Brandeinsatz am 24.12.2023

Zimmerbrand

 

Am 24. 12. 2023, um 14:31 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Brandverdacht in die Brünnerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde festgestellt, dass der Brand von zwei Angehörigen mittels Feuerlöscher bereits gelöscht werden konnte.

Die FF Wilfersdorf ging mit Atemschutz in das stark verrauchte Gebäude, und entfernte die glosenden Möbel aus dem Haus.

Die glosenden Reste wurden im Freien abgelöscht, so konnten zusätzliche Wasserschäden im Gebäudeinneren verhindert werden.

Mittels Druckbelüfter wurde das Haus rauchfrei gemacht.

Die beiden verletzten Personen wurden ärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF, mit 15 Mitglieder

Polizei, Rettung, NAW, Rettungshubschrauber

Einsatzdauer ca. 1,5 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Sturmschaden am 22.12.2023
Ziegel von Dach abgedeckt


Am 21.12.2023 um 22:50 wurde die FF Wilfersdorf zu einem Sturmschaden gerufen. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Sturm zwei Giebelsteine eines Hauses abgedeckt hatte. Es wurde eine Beleuchtung aufgebaut und das Dach inspiziert. Es stellte sich heraus, dass das Dach dicht war. Da noch zusätzlich der Wind nachgelassen hatte wurden keine weiteren Maßnahmen gesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF und 9 Mitglieder
Einsatzdauer: ca 1 Stunde

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 14.12.2023
Bergung aus Graben


Die FF Wilfersdorf rückte am 14.12.2023 um 08:54 Uhr zu einer Fahrzeugbergung aus.
Auf der L35 in Richtung Mistelbach war ein PKW von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gerutscht.
Die FF Wilfersdorf sicherte die Einsatzstelle ab und zog den PKW mit Hilfe der Seilwinde aus dem Graben. Da das Auto nur leicht beschädigt war konnte es seine Fahrt fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte:
Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF und 4 Mitglieder
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 03.12.2023


Am 03.12.2023, um 17:17 Uhr wurde die FF Wilfersdorf erneut zu einer Fahrzeugbergung, Am Berg - Richtung Barbara Kreuz alarmiert.

Ein PKW war auf Höhe Barbara Kreuz im Tiefschnee stecken geblieben, einer weiterer PKW, der ihn helfen wollte, ist dahinter ebenfalls stecken geblieben.

Beide Fahrzeuge konnten aus ihrer misslichen Lage befreit werden und ihre Fahrt fortsetzen.


Eingesetzte Kräfte:
FF Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF, mit 9 Mitglieder
Einsatzdauer ca. 1 Std.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 02.12.2023


Am 02. 12. 2023, um 12:57 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die B7 alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass an diesem Samstag noch einiges auf uns zukommt.

Die FF Wilfersdorf war ab 13:00 Uhr, bis 21:30 Uhr bei insgesamt neun Einsätzen, die 17 Kameraden/innen stundenlang beschäftigten.

Begonnen mit einer PKW-Bergung, weiters Unterstützung auf der A5, wegeschleppen von hängengebliebener LKW´s, in Zusammenarbeit mit der

FF Großkrut und FF Poysdorf.

Währenddessen haben Kameraden mit dem MTF im Ortsgebiet, umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste entfernt, bzw. Bäume von schwerer Schneelast befreit.

Zum Abschluss rückten wir noch zu zwei PKW-Bergungen aus.


Bitte fahren sie den Witterungsverhältnissen angepasst und planen sie genügend Zeit ein um sicher an ihr Ziel zu kommen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Brandeinsatz am 06.11.2023

Autobrand in der Nähe von Anschlussstelle Mistelbach Ost


Am 06.11.2023, um 22:32 wurde die FF Wilfersdorf zu einem Autobrand, auf die A5 zwischen Poysdorf Süd und Mistelbach Ost in Fahrtrichtung Wien gerufen. Am Einsatzort stand ein rauchender Klein-LKW am Pannenstreifen. Die Polizei und die ASFINAG waren bereits vor Ort. Vor dem Eintreffen der FF Wilfersdorf konnte der Brand zwischen Führerhaus und Ladefläche bereits, mittels Feuerlöscher, eingedämmt werden. Die FF Wilfersdorf sicherte die Einsatzstelle ab, löschte verbliebene Glutnester und kühlte den Klein-LKW ab. Da der Klein-LKW noch fahrbar war, wurde er zum Verkehrskontrollplatz Schrick begleitet. Nach Durchführung einer Endkontrolle konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wilfersdorf mit RLFA 2000, mit 7 Mitglieder
Polizei
ASFINAG
Einsatzdauer ca. 1 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Brandeinsatz am 13.10.2023

Autobrand in der Nähe von Anschlussstelle Poysdorf Süd


Die FF Wilfersdorf wurde am 13.10.2023, um 18:30 zu einem Fahrzeugbrand ohne Personenschaden gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Poysdorf, noch auf der B7 bei km 46,2, war ein Auto in Brand geraten. Bei Ankunft der FF stand der Motorraum im Vollbrand. Ein Atemschutztrupp machte sich mit dem Hohlstrahlrohr an das Löschen des Brandes. Währenddessen wurde die Einsatzstelle abgesichert. Nach erfolgreichem Löschen wurde das Fahrzeug mittel Abschleppachse abgeschleppt und am Bauhof Wilfersdorf gesichert abgestellt.


Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF + Abschleppachse, mit 16 Mitglieder

Polizei

Einsatzdauer ca. 1,5 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 03.10.2023

 

Am 03.10.2023, um 09.26 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Verkehrsunfall auf die L3045, km 0-1,4 alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, stand ein LKW/Kehrmaschine quer auf der Fahrbahn, sowie ein beschädigter PKW, der an der linken Seite in den LKW gefahren war.

Ausgetretene Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel gebunden.

Eine verletzte Person wurde bereits von der Rettung versorgt und abtransportiert.

Der LKW konnte seine Fahrt wieder selbstständig fortsetzen, der beschädigte PKW wurde gesichert am Abstellplatz abgestellt.


Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf mit RLFA 2000+Abschleppachse, mit 7 Mitglieder

Einsatzdauer ca. 1,5 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 13.09.2023


Am 13.09.2023, um 17.05 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die L3045 alarmiert.

Auf der Auffahrt B7 in Fahrtrichtung Wien, war ein Auffahrunfall passiert, nach Absichern der Einsatzstelle wurden die Betriebsmittel gebunden.

Ein PKW war fahrtauglich und konnte die Einsatzstelle selbstständig verlassen, der zweite PKW wurde am Abstellplatz gesichert abgestellt.


Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF+Abschleppachse, mit 11 Mitglieder

Einsatzdauer ca. 1 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 03.09.2023

Unterstützung bei schwerem Verkehrsunfall auf B46


Die FF Wilfersdorf wurde am 03.09.2023 um 01:56 zu einem Technischen Einsatz mit Menschenrettung gerufen. Kurz nach der Anschlussstelle Schrick auf die Umfahrung Mistelbach (B46) waren 2 Fahrzeuge frontal zusammengestoßen.

Bei Ankunft am Unfallort, waren bereits die Feuerwehren Mistelbach/Stadt, Mistelbach/Lanzendorf, Ladendorf und Schrick vor Ort. Diese hatten bereits mit der Rettung der drei eingeklemmten Personen begonnen. Daher sicherten wir der Unfallstelle und standen als Reserve bereit.

Nach rund 1 ½ Stunden wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt, da die Verletzten gerettet und versorgt waren. Die FF Mistelbach Stadt, FF Mistelbach/Lanzendorf und FF Schrick übernahmen die Reinigungs- sowie Bergungsarbeiten.


Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf mit RLFA 2000, MTF und 11 Mitglieder

FF Mistelbach/Stadt
FF Mistelbach/Lanzendorf
FF Ladendorf
FF Schrick
Polizei, Rettung
Einsatzdauer ca. 1,5 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE am 29.08.2023

Verkehrsunfall eines Betonmischers mit Menschenrettung am Radweg

 

Am 29.08.2023, um 08:25 Uhr, wurde die FF Wilfersdorf und FF Hobersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung am Radweg nach Mistelbach gerufen.


Ein 4 Achs LKW Betonmischer ist am Radweg nach Mistelbach vor der Eibesbrücke über eine Böschung ca. 1,5 Meter hinuntergestürzt und ist seitlich im Feld liegen geblieben. Dabei wurde der Fahrer am Kopf verletzt. Durch Entfernen der Windschutzscheibe konnte der Lenker schnell gerettet werden und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.


Die Bergung des schweren Fahrzeuges gestaltete sich schwierig, da die Zufahrt mit schwerem Gerät nicht möglich war. Zunächst wurde die Mischtrommel aufgeschnitten und der Beton, ca. 8 Kubikmeter herausgeschaufelt, was sehr zeitraubend und schweißtreibend war. Danach wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde unseres RLF und 2 Radladern (Hofer, Zöchling) aufgerichtet und dann von der Firma Raupold abgeschleppt.

Der entladene Beton wurde von der Firma Hofer entsorgt.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: RLFA 2000, MTF, 10 Mitglieder

FF Hobersdorf: 8 Mitglieder
Polizei, Rettung
Einsatzdauer ca. 7,5 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BE am 24.08.2023

Brandeinsatz auf der A5


Am 24. 08. 2023, um 19:13 Uhr, wurde die FF Wilfersdorf erneut zu einen Fahrzeugbrand auf die A5 alarmiert.

In einer Pannenbucht bei Km 29,1 in Fahrtrichtung Brünn, brannte der Motorraum eines PKW´s.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, zum Abtransport des abgebrannten Fahrzeuges, wurde die FF Mistelbach nachalarmiert.

Die verkohlten Kleinteile wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern der ASFINAG von der Straße entfernt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf: RLFA 2000 mit 6 Mitgliedern

FF Mistelbach

Polizei, Asfinag

Einsatzdauer: ca. 1 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BE am 21.08.2023

Brandeinsatz auf der A5


Die FF Wilfersdorf wurde am 21. 08. 2023, um 15:06 Uhr auf die A5, RiFb Wien, Nähe Kontrollplatz zu einen Fahrzeugbrand alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, stand ein PKW auf dem Pannenstreifen in Vollbrand, die Insassen konnten sich aus dem Fahrzeug retten und blieben unverletzt.

Gemeinsam mit der FF Mistelbach wurde der PKW und die Böschung gelöscht.

Das Wrack wurde mit dem Wechsellader der FF Mistelbach abtransportiert, die restlichen verkohlten Überreste wurden von der FF Wilfersdorf und

Mitarbeitern der ASFINAG auf einen Anhänger geladen.


Eingesetzte Kräfte:

Wilfersdorf: RLFA 2000 mit 8 Mitgliedern

FF Mistelbach mit 15 Mitgliedern

Polizei, Rettung, Asfinag

Einsatzdauer: ca. 2 Std.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

S1 am 01.07.2023

Ölspur


Am 01.07.2023, um 05:16 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Einsatz, auf die L35 km 59,2-61,1 alarmiert. Ein Fahrzeug hat ab der Baustelle in der Mistelbacherstraße,

bis zur Eibesthaler Kreuzung eine Ölspur hinterlassen. Die FF Wilfersdorf hat gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Straßenerhalters das Öl gebunden.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BE am 21.02.2023

Brandeinsatz für die FF Wilfersdorf


Am 21.02.2023 um 16:32 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Kaminbrand B1 alarmiert.

Auf einem Kaminofen wurde beim Einheizen eine Packung Butter übersehen, diese fing Feuer.

Geistesgegenwertig wurde die Butter vom Eigentümer entfernt, um Schlimmeres zu verhindern.

Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand bereits aus.

Die FF Wilfersdorf kontrollierte den Ofen und den Kamin, sowie die umliegenden Räume.

Da alles in Ordnung war, konnten die FF Wilfersdorf wieder einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

RLFA 2000, MTF mit 16 Mitgliedern


Keine Fotos !