Jahresprogramm 2024.pdf 217.7KB

Wissenstest am 06.04.2024

Mitglieder der Feuerwehrjugend stellen sich der Prüfung

Dieses Jahr wurde der Wissenstest für die Abschnitte Mistelbach und Wolkersdorf in Wilfersdorf abgehalten. Dazu kamen 19 Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirken Mistelbach und Gänserndorf zu uns nach Wilfersdorf in die Volksschule.

Um das Abzeichen für den Wissenstest und das Wissenstestspiel zu erlangen, musste das Wissen über das Feuerwehrwesen, in einem Theorietest und mehreren Praxisstationen bewiesen werden. Die Praxisstationen werden dabei in folgende Bereiche aufgeteilt:

•     Gerätekunde (Erkennen und Erklären von Geräten im Einsatz der FF)
  •     Gefahrenzeichen (Erkennen und Erklären von Gefahrenzeichen)
  •     Richtiges Verhalten (Richtiges Verhalten in Gefahrensituation)
  •     Notrufnummern, Warn – und Alarmsignale (Kenntnis der Notrufnummern und Sirenensignale
  •     Dienstgrade (Erkennen der unterschiedlichen Dienstgrade)
  •     Kleinlöschgeräte (Korrekten Umgang mit Kleinlöschgeräten)
  •     Leinen und Knoten (Anwenden verschiedenster Knoten mit diversen Leinen)
  •     Schutzausrüstung (Welche Schutzausrüstung ist für welchen Einsatz geeignet)
  •     Handhabung des Handfunkgerätes (Korrekter Umgang mit dem Handfunkgerät)

Bei der gemeinsamen Siegerehrung wurden die Abzeichen an die erfolgreichen 206 Teilnehmer übergeben.

Folgende Jugendlichen der FJ Wilfersdorf konnten das Wissenstestspiel erfolgreiche ablegen:

·         Neshyba Patrick

·         Neshyba Nadine

·         Visnjevski Simon

·         Pausch Marie

·         Maier Franz-Josef

Silber

·         Süsser Luisa

·         Kohzina Matthias

·         Kohzina Hannah

Folgende Jugendlichen der FJ WIlfersdorf konnten den Wissenstest erfolgreich ablegen:

·         Vacha Lena

·         Hoppel Leon

·         Maier Jakob

·         Zuneric Sandra

·         Kruder Oliver

·         Kastner Lena

·         Felber Raffaela

Silber

·         Pausch Marlene

·         Stoiber Nina

·         Heindl Jonas

·         Holletschek Lucas

·         Dimany Aaron

Gold

·         Pichler Kaitlyn

·         Karall Tobias

3fach Gold

·          Zuneric Christoph

Die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf bedankt sich bei der Direktorin Andrea Gaida, welche die Volksschule Wilfersdorf zur Abhaltung des Wissenstests zur Verfügung stellte, recht herzlich.

Erprobung Feuerwehrjugend am 13.01.2024

Erprobungsspiel und Erprobung bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf

Die Feuerwehrjugend (FJ) Wilfersdorf führte am 13.01.2024 das Erprobungsspiel und die Erprobung für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehrjugend durch.

Bei dieser muss ein Fragebogen mit Theoriefragen beantwortet werden, sowie theoretisches und praktisches Wissen aus unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt werden. Diese Bereiche umfassen die Ausrüstung für einen Brand oder Technischen Einsatz, verschiedene Kleinlöschgeräte und deren Einsatz sowie zu Wasserentnahmestellen.

Als letzte Prüfung musste das „Verhalten in der Gruppe“ durch korrektes Ausführen der Kommandos, vor den anwesenden Ehrgästen, bewiesen werden.

Im Anschluss an die letzte Prüfung, wurden die Abzeichen sowie die Erprobungsstreifen den Jugendmitgliedern überreicht.

Als Ehrengäste anwesend waren Unterabschnittskommandant HBI Hobersdorfer Rene, Kommandant der FF Hobersdorf OBI König Franz, Stellvertretender Kommandant BI Lachmayer Georg, Bürgermeister HBM Tatzber Josef, Geschäftsführender Gemeinderat Obermayer Horst.

Folgende Jugendmitglieder konnten das Erprobungsspiel oder die Erprobung erfolgreich ablegen.

1. Erprobungsspiel:

3. Erprobung:

·         Pichler Kaitlyn

·         Karall Tobias

Des Weiteren wurde Pichler Kaitlyn zur Gruppenkommandantin ernannt.