50. Geburtstag Bold Josef 03.10.2015

Josef Bold feiert 50. Geburtstag


HLM Josef Bold feierte seinen 50. Geburtstag. Gemeinsam mit den FF Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf und den Ausbildnern des Bezirks Mistelbach feierte er seinen runden Geburtstag in einer gemütlichen Runde im Brunnenstüberl im Schloss Wilfersdorf.

HLM Josef Bold ist in der FF als Gruppenkommandant seit 2001 tätig. Vorher war er 2 Jahre als stv. Leiter des Verwaltungsdienstes tätig und in der Wettkampfgruppe sehr aktiv. Seit 2000 ist er im Bezirk Mistelbach aus Ausbildner tätig.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF. Vom Bezirkskommandanten LFR Karl Graf erhielt er die Verdienstmedaille in Bronze überreicht.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



AFT in Bullendorf 27.09.2015

Freiwillige Feuerwehr bei AFT in Bullendorf


Im Rahmen des 125jährigen Bestandsjubiläums der FF Bullendorf wurde mit einem Festakt und einer Feldmesse beim FF Haus am 27.09.2015 das neue HLF1-W gesegnet.

Anschließend fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Mistelbach statt.

Im Rahmen des AFT wurden HFM Robert Benedek, HFM Karl Kriebaum und HFM Erwin Neshyba mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens für 40 Jahre ausgezeichnet.


 



FF Heuriger 01-02.08.2015


Am 01. und 02.08.2015 veranstaltete die FF Wilfersdorf wieder ihren traditionellen Feuerwehrheurigen beim FF Haus.

Bei herrlichem Sommerwetter konnte die FF Wilfersdorf zahlreiche Gäste begrüßen, welche sich am Samstag bei den Klängen der "3 CASANOVAS" und am Sonntag mit den "Weinlandbuam" hervorragend unterhielten.

Am Samstag fand auch noch der Naßlöschbewerb statt, bei dem die FF Bullendorf als Sieger hervorging.

Das Kommando der FF Wilfersdorf bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Besuchern und Helfern des FF Heurigens.


 



Ferienbetreuung Volksschule 15.07.2015

Ferienbetreuung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Ferienbetreuung machte Halt bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf.


Die Kinder der Ferienbetreuung der VS durften einen ganzen Tag bei der FF verbringen. Dort wurde ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten die FF bei einem technischen Einsatz hat. Es durften die Hebekissen, sowie das hydraulische Rettungsgerät und eine Glassäge ausprobiert werden. Anschließend wurde den Kindern demonstriert, wie es in einem vernebelten Raum aussieht und wie man sich darin zurechtfindet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die verschiedensten Strahlrohre ausprobiert, wobei der Wasserwerfer das Highlight war. Zu guter Letzt durften die Kinder ein brennendes Haus löschen, bzw. die Kübelspritzen und Spritzwände der Feuerwehrjugend ausprobieren.

Wir hoffen, dass dieser Tag für die Kinder der Volksschule schön und interessant war. Wir würden uns freuen, diese vielleicht bei uns als zukünftiges Mitglied begrüßen zu dürfen.


 



70. Geburtstag Gail Josef 26.05.2015

ELM Josef Gail feierte seinen 70. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm dazu recht herzlich.

ELM Josef Gail war von 1987 bis 1992 Zeugmeister in unserer Wehr und war auch in der Wettkampfgruppe aktiv.

Mit einem kleinen Präsent gratulierten das Kommando und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Volksschule 20.05.2015

Volksschule Wilfersdorf zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr 


Am 20.05.2015 kamen die Volksschulkinder der VS Wilfersdorf auf Besuch zur freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf.

Dort bekamen die Kinder einen Brandschutzunterricht. Sie erfuhren, wie man sich im Brandfall verhält und warum es überhaupt brennen kann. Weiters demonstrierten die Feuerwehrmitglieder, wie bei einem Einsatz geholfen werden kann. Interessant wurde es, als die Kinder die Fahrzeuge der FF Wilfersdorf und FF Ebersdorf besichtigen und ausprobieren konnten.

Der 4. Klasse wurde gezeigt, wie junge Mitglieder auf den Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet werden.

Wir hoffen, dass dieser Tag für die Volksschule schön und lehrreich war. Wir würden uns freuen, das Interesse der Kinder für die Feuerwehr geweckt zu haben und diese vielleicht bei uns begrüßen zu dürfen.


 



Florianifeier 02.05.2015


Die traditionelle Florianifeier fand heuer am 02.05.2015 in Hobersdorf auf der Spielwiese statt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bullendorf, Wilfersdorf, Hobersdorf sowie Vertreter der FF Ebersdorf feierten gemeinsam die heilige Messe, welche von Pfarrer Ernst Steindl abgehalten wurde.

Im Anschluss an die hl. Messe wurden die FF Kameraden, Fahrzeuge und Gerätschaften, besonders die neuen Geräte für Hochwassereinsätze gesegnet.


 



Maibaumaufstellen 30.04.2015

Maibaumaufstellen


Beim traditionellen Maibaumaufstellen am 30. April 2015 konnte die FF Wilfersdorf auch heuer wieder ohne maschinelle Hilfe, dafür aber mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder der Gemeinde am Marktplatz der Gemeinde Wilfersdorf einen Maibaum aufstellen.

Mit musikalischer Umrahmung der Ortsmusik Wilfersdorf gaben sich zahlreiche Einwohner der Gemeinde dieses Spektakel.

Für die Kinder gab es anschließend als Belohnung die obligatorischen Süßigkeiten.

Das Kommando der FF Wilfersdorf bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Gemeindearbeiter, der Kinder und der zahlreichen Teilnahme der FF Kameraden.


 



75. Geburtstag Schöfbeck Richard 12.04.2015

EHBM Richard Schöfbeck feierte seinen 75. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm dazu recht herzlich.

EHBM Richard Schöfbeck war von 1971 bis 1999 in der FF als Zugskommandant tätig. Vorher war er als Leiter des Verwaltungsdienstes tätig und in der Wettkampfgruppe sehr aktiv.

Mit einem kleinen Präsent gratulierten das Kommando und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



60. Geburtstag Bauer Rudolf 11.04.2015

HFM Rudolf Bauer feierte seinen 60. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm dazu recht herzlich.

HFM Rudolf Bauer war jahrelang in der Wettkampfgruppe aktiv. Ebenso ist er bei unseren traditionellen Veranstaltung immer helfend dabei.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Angelobung Bundesheer 27.03.2015

Angelobung des Bundesheers in Wilfersdorf 


Am 27.März 2015 fand in Wilfersdorf die Angelobung des Bundesheers statt. In einem würdigen Rahmen im Schloss Wilfersdorf legten die Rekruten den Eid auf die Republik Österreich ab.

Die Feuerwehren des Unterabschnitts Wilfersdorf unterstützten die Gemeinde und das Bundesheer bei diesem festlichen Anlass und sorgten gemeinsam mit der "Gulaschkanone" des BH für die Verköstigung der Teilnehmer.


 



85. Geburtstag Gail Johann 01.04.2015

Gail Johann feierte 85. Geburtstag


HFM Johann Gail feierte seinen 85. Geburtstag. Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm dazu recht herzlich.

HFM Johann Gail ist unser derzeit ältester Feuerwehrkamerad und trat 1950 der FF bei.

Mit einem kleinen Präsent gratulierten das Kommando und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Erste Hilfe Kurs 28-29.03.2015

Erste Hilfe bei der Feuerwehr


Am 28. und 29.März 2015 fand in Wilfersdorf ein 16stündiger Erste Hilfe Kurs statt.

Rudolf Jelinka vom Roten Kreuz zeigte den Teilnehmern Erste Hilfe Maßnahmen bei Kreislauf- und Atemproblemen, Erstickungen, Verbrennungen und noch Einiges mehr. Es wurde auch mit einem DEFI gearbeitet.

Für einige der Kameraden war dieser Kurs der Einstieg in die Erste Hilfe, für etliche Andere war der Kurs eine Auffrischung, da auf dem Rettungswesen immer wieder neue Erkenntnisse zum Vorschein kommen.


 



75. Geburtstag Müller Johann 20.03.2015

EV Müller Johann feierte 75. Geburtstag


EV Johann Müller feierte seinen 75. Geburtstag. Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm dazu recht herzlich. Gemeinsam machte er sich mit ein paar Freunden ein paar gemütliche Stunden in der Pizzeria Mama.

EV Johann Müller war von 1973 bis 1998 in der FF als Leiter des Verwaltungsdienstes tätig. Vorher war er als Zeugmeister und in der Wettkampfgruppe sehr aktiv. Mit einem kleinen Präsent gratulierten das Kommando und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Feuerwehrball 14.02.2015

Rauschende Ballnacht beim FF Ball Wilfersdorf


Kommandant Christian Gail durfte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Josef Tatzber und Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart, beim diesjährigen Feuerwehrball begrüßen. Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Feuerwehrkameraden der umliegenden Ortschaften. Mit einer Eröffnungspolonäse (einstudiert von Bärbel Hienert) wurde das traditionell am Faschingssamstag stattfindende Event feierlich eröffnet.

Die Pauseneinlagen, inszeniert von den jungen Feuerwehrkameraden, lockerten den Ball zusätzlich auf. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe "Fortuna". Für das leibliche Wohl war das Team der Pizzeria "Mama" zuständig. Die Kameraden der Feuerwehr Wilfersdorf dankten allen Unterstützern und Helfern, welche für das Gelingen der Veranstaltung beitrugen, und freuten sich über einen gelungenen Ballabend.

Das Eröffnungskomitee angeführt von Kommandant Christian Gail und seinem Stellvertreter Georg Lachmayer.

1. Reihe von links: Nathalie Berthold, Georg Lachmayer, Christine Schobegger, Christian Gail, Melanie Prinz, Stefan Prinz.

2. Reihe von links: Christian Hobersdorfer, Tatjana Gaida, Markus Haimer, Simone Matzinger, Simon Huber, Julia Frey, Alexander Höss, Maria Weis, Bärbel Hienert, Melanie Müller, Horst Semela, Sophia Klöbl, Roman Seiler, Karin Hobersdorfer, Bernd Amon.


 



Mitgliederversammlung 24.01.2015


Am 24. Jänner 2015 fand im FF Haus die jährliche Mitgliederversammlung statt. Kdt. OBI Christian Gail konnte dabei zahlreiche Feuerwehrkameraden sowie Bürgermeister Josef Tatzber, Vizebürgermeister Gerhard Strasser, Ortsvorsteher Rudolf Stur, gf. GR. Josef Maier begrüßen. Stolz bilanziert die FF Wilfersdorf das abgelaufene Jahr und präsentiert die hervorragenden Leistungen des Jahres 2014. Bei insgesamt 679 Tätigkeiten, davon 44 Einsätzen, wurden für das Wohl der Bevölkerung 12.001 Stunden geleistet. Hervorzuheben ist der Unwettereinsatz, welcher die FF vor eine besondere Herausforderung stellte, da unsere Einsätze sich meistens nicht in dieser Größenordnung abspielen. Die Rückmeldung aus der Bevölkerung für den Einsatz der FF Kameraden waren sehr positiv und der Stellenwert der FF konnte damit gesteigert werden.

Ebenso hervorzuheben ist die Leistung der Feuerwehrjugend beim Junior-Fire-Cup, welche mit dem Vizelandesmeister ihren größten Erfolg seit Bestehen feierte.

Sehr erfreulich ist die Überstellung von 3 Jugendlichen zu den Aktiven, der Eintritt von 2 neuen Kameraden sowie der Überstellung eines Kameraden von der FF Mistelbach zur FF Wilfersdorf.

Bürgermeister Josef Tatzber dankte für die geleistete Arbeit und wünscht der FF Wilfersdorf auch für das kommende Jahr alles Gute.


 



50. Geburtstag Prinz Robert 10.01.2015

V Robert Prinz feierte 50. Geburtstag


Gemeinsam mit den FF Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf und des Unterabschnitts Wilfersdorf, sowie mit der Familie, den Arbeitskollegen und dem Gemeinderat feierte er seinen runden Geburtstag in einer gemütlichen Runde.

V Robert Prinz ist in der FF als Leiter des Verwaltungsdienstes seit 2001 tätig. Vorher war er als Gruppenkommandant und in der Wettkampfgruppe sehr aktiv.

Mit einem kleinen Präsent gratulierten das Kommando und der Unterabschnitt Wilfersdorf und dankten ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.