FF Ball 06.02.2016


Gelungener FF Ball der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf

 

Am Faschingssamstag, den 06.02.2016 fand in Wilfersdorf im Ernst Kellermann Musikerheim traditionell der FF Ball der FF Wilfersdorf statt.

Eröffnet wurde der FF Ball vom Eröffnungskomitee mit einer neuen, schwungvollen Polonaise. Kommandant Christian Gail konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Josef Tatzber, Unterabschnittskommandant Kurt Sieghart, Michael Vock, Leiter des Verwaltungsdienstes des Feuerwehrabschnitts Mistelbach, sowie zahlreiche FF Kameraden der umliegenden Feuerwehren.

Die Showeinlagen, inszeniert von den jungen Feuerwehrkameraden, lockerten den Ball zusätzlich auf. Für die musikalische Umrahmung sorgten die "Red Devils". Für das leibliche Wohl war das Team der Pizzeria "Mama" zuständig. Das Kommando der FF Wilfersdorf dankt allen Unterstützern und Helfern, welche für das Gelingen der Veranstaltung beitrugen, und freute sich über einen gelungenen Ballabend.


Das Eröffnungskomitee angeführt von Kommandant Christian Gail und seinem Stellvertreter Georg Lachmayer sitzend von links:

Melanie Prinz, Stefan Prinz, Bernd Amon, Tatjana Gaida

stehend von links:

Dominik Gail, Kathrin Mittermayer, Markus Haimer, Simone Matzinger, Michael Strobl, Julia Frey, Simon Huber, Nathalie Berthold, Bärbel Hienert, Melanie Müller, Horst Semela, Christine Schobbegger, Christian Gail, Julia Hauer, Roman Seiler, Karin Hobersdorfer, Georg Lachmayer.


 



50. Geburtstag Haimer Johannes


Johannes Haimer feiert 50. Geburtstag

 

HBM Johannes Haimer feierte seinen 50. Geburtstag. Gemeinsam mit den FF Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf, Ausbildnern des Bezirks Mistelbach und seinem Bewerterteam feierte er seinen runden Geburtstag in einer gemütlichen Runde im Schloss Wilfersdorf.

HBM Johannes Haimer ist in der FF als Zugskommandant seit 1999 tätig. Vorher war er 8 Jahre als Gruppenkommandant tätig. In der Wettkampfgruppe ist er seit seinem Feuerwehreintritt 1982. Seit 2002 ist er im Bezirk Mistelbach als Ausbildner für das FLA Gold und seit 2012 für sonstige Ausbildungen verantwortlich.

Als Bewerter auf Abschnitt-, Bezirksleistungs- und Landesbewerben ist er mittlerweise seit vielen Jahren tätig.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF. Bezirkskommandant OBR Karl Graf stellte sich ebenso wie seine Bewerterkameraden mit einer kleinen Aufmerksamkeit ein und gratulierten ihm.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



65. Geburtstag Lachmayer Karl


EHBM Karl Lachmayer feierte seinen 65. Geburtstag.

Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren und wurde dafür vom Jubilar zu einem Umtrunk in die Pizzeria Mama eingeladen.

EHBM Karl Lachmayer war in der FF als Zugskommandant von 1997 bis 2011 tätig. Vorher war er 16 Jahre als Gruppenkommandant tätig. In der Wettkampfgruppe war er von den 70er bis 90er Jahren tätig. Bei unseren Veranstaltungen ist er stets mit helfender Hand zu Stelle.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Lehrausgang Volksschule 19.04.2016


Volksschule Wilfersdorf zu Besuch bei der Feuerwehr


Im Rahmen des Projekts "Gemeinsam - Sicher - Feuerwehr" besuchte die Volksschule Wilfersdorf die Ortsansässige Freiwillige Feuerwehr in ihrem Feuerwehrhaus.

Dabei wurde den Kindern beigebracht, wie und warum es brennt, bzw. wie man ein Feuer löschen kann. Ausrüstungsgegenstände und Geräte, mit denen die Feuerwehr helfen kann, wurden vorgestellt und präsentiert. So wurde der schwere Atemschutz von einem Feuerwehrmann angelegt, damit die Kinder sich an diesen Anblick gewöhnen können und im Ernstfall keine Angst davor haben.

Wie ein Feuer reagiert, wenn es falsch gelöscht wird, wurde ebenfalls vorgezeigt. Bei der 4. Klasse wurde ein Bezug zur Feuerwehrjugend hergestellt und gezeigt, was sich bei der Jugend abspielt.

Zum Abschluss wurde eine kleine Ortsrunde, welche bei der Volksschule endete, mit den Feuerwehrautos gedreht.

 



Maibaumaufstellen 30.04.2016


Maibaumaufstellen am 30.04.2016


Am 30.04.2016 wurde in Wilfersdorf am Marktplatz wieder traditionell der Maibaum aufgestellt.

Ohne maschinelle Hilfe, nur mit Muskelkraft wurde mit Hilfe der Kinder der Marktgemeinde der Baum aufgerichtet.

Für die Kinder gab es als Belohnung wieder einige Süßigkeiten, für die FF Kameraden gab es den Dank der Gemeinde für die Aufrechterhaltung dieser Tradition.

Das Kommando der FF Wilfersdorf bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Gemeindearbeiter und der Kinder sowie für die zahlreiche Teilnahme der FF Kameraden.


 



Florianifeier 01.05.2016


Florianifeier am 01.05.2016


Am 01.05.2016 fand im Schlosshof des Schloss Wilfersdorf die Florianimesse statt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wilfersdorf, Bullendorf und Hobersdorf feierten gemeinsam die heilige Messe, welche von Pfarrer Ernst Steindl abgehalten wurde.

Im Zuge der Florianifeier wurden einige Kameraden der FF Wilfersdorf geehrt. Der Leiter des Verwaltungsdienstes V Robert Prinz wurde für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Verdienstzeichen in Silber ausgezeichnet.

Gruppenkommandant und Nachrichtenwart HLM Gerald Gail erhielt das Verdienstzeichen in Bronze aus den Händen von Bezirkskommandant OBR Reinhard Steyrer.

Elisbeth Benedek erhielt von Kommandant OBI Christian Gail eine Dankesurkunde für ihre jahrelange Unterstützung bei der Sauberhaltung des FF Hauses und bei der Altargestaltung bei kirchlichen Anlässen.


 



60. Geburtstag Gail Johann


EHLM Johann Gail feierte seinen 60. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren. Im Kreis des erweiterten Kommandos feierte er seinen runden Geburtstag und lud zu einem Imbiss und einem Umtrunk ein.

EHLM Johann Gail war in der FF als Zeugwart von 1977 bis 1986 tätig. Danach wurde er für 5 Jahre zum Feuerwehrkommandantstellvertreter gewählt. Die Position des Zugstruppkommandanten übte er von 2001 bis 2011 aus. In der Wettkampfgruppe war er in den 70er und 80er Jahren tätig. Bei unseren Veranstaltungen ist er stets mit helfender Hand zur Stelle.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Ferienbetreuung Volksschule 20.07.2016


Ferienbetreuung bei der Freiwilligen Feuerwehr


Nach 2015 machte die Ferienbetreuung der VS Wilfersdorf auch in diesem Jahr Station bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf.

Zuerst wurde demonstriert, was mit einem Hebekissen alles möglich ist. Weiters durften die Kinder einmal den Spreizer hochheben, damit sie sehen, wie anstrengend die anschließende Türöffnung bei einem PKW ist. Ebenso wurde die Windschutzscheibe mit einem Glasschneider geöffnet.

Nach einer kurzen Pause wurde ein Raum eingenebelt und die Kinder durften erleben, wie es einem Atemschutzträger geht. Nichts zu sehen und doch gab es einige Fundstücke als Belohnung für die Mutigen.

Nach einer Stärkung in Form von Hotdog und Eis wurde die Handhabung eines Feuerlöschers vorgezeigt und auch selbst ausprobiert. Das Auflegen eines Schaumteppichs und ein riesiger Rasensprenger in Form eines Hydroschilds ließ die Herzen der Kinder höher schlagen. Innerhalb kurzer Zeit gab es bei den Kindern kaum noch einen trockenen Kleidungsteil.

Beim abschließenden Zielspritzen mit den Kübelspritzen auf die Spritzwände konnten die letzten Kräfte aufgebraucht werden und die ersten Leiberl und Hosen wurden auch schon wieder trocken.

Wir hoffen, dass dieser Tag für die Kinder der Volksschule schön und interessant war. Wir würden uns freuen, diese vielleicht bei uns als zukünftiges Mitglied begrüßen zu dürfen.


 



FF Heuriger 06+07.08.2016


FF Heuriger


Am ersten Wochenende im August fand beim FF Haus der traditionelle FF Heurige der FF Wilfersdorf statt.

Die FF Wilfersdorf konnte dabei zahlreiche Gäste begrüßen, welche sich am Samstag bei den Klängen der "3 CASANOVAS" und am Sonntag mit den "Weinlandbuam" hervorragend unterhielten.

Beim Nasslöschbewerb am Samstag konnte leider keine Wertung vorgenommen werden, da ein technischer Defekt die Pumpe außer Gefecht setzte.

Das Kommando der FF Wilfersdorf bedankte sich nochmals recht herzlich bei allen Besuchern und Helfern des FF Heurigen.


 



65. Geburtstag Döltl Anton


EABI Anton Döltl feierte seinen 65. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren und wurde dafür vom Jubilar zu Speis und Trank in seinen Keller eingeladen.

EABI Anton Döltl war von 1989 bis 1996 im Abschnitt Mistelbach als Abschnittskommandantstellvertreter tätig. Die Funktion des Feuerwehrkommandanten übte er von 1979 bis 1995 aus. Vorher war er 3 Jahre als Gehilfe des Verwalters tätig. In der Wettkampfgruppe war er in den 70er bis 90er Jahren tätig. 2012 erhielt er das Verdienstzeichen des NÖ LFV 1. Klasse in Gold.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



60. Geburtstag Kraus Peter


HFM Peter Kraus feierte seinen 60. Geburtstag


Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren und wurde dafür vom Jubilar in sein Lokal "La Hacienda" eingeladen.

HFM Peter Kraus trat 1974 der FF Hobersdorf bei und wechselte 1981 zur FF Wilfersdorf. In der Wettkampfgruppe war er in den 70er bis 80er Jahren tätig.

Soweit es seine Tätigkeit als Gastronom zuließ, konnten wir immer mit seiner Unterstützung rechnen.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.


 



Gemeinsam Sicher Feuerwehr 04.10.2016


Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr


Im Rahmen der Aktion Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr wurden an die Schulkinder der 3. Klasse Volksschule Wilfersdorf die Ausbildungsunterlagen von Kommandant Christian Gail übergeben.

Wir hoffen, dass diese Unterlagen für den Unterricht hilfreich sind und auch dementsprechend genutzt werden.

Sollte bei den Lehrkräften Unterstützung durch die FF erwünscht werden, können sich diese jederzeit an die Feuerwehr wenden.


 



Striezelposchn 31.10.2016


Striezelposchn


Heuer wurde erstmals bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Striezelposchn organisiert. Zahlreiche Feuerwehrkameraden mit ihren Angehörigen und Freunden nahmen dieses Angebot an. Bis in die Morgenstunden wurde eine große Anzahl an Striezel ausgewürfelt.

Ein großer Striezel, zur Verfügung gestellt von der FF, wurde von Michael Fürnschuß erwürfelt.


 



65. Geburtstag Bauer Franz


EHLM Franz Bauer feierte seinen 65. Geburtstag.


Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren und wurde dafür vom Jubilar in die Pizzeria Mama auf Speis und Trank eingeladen.

EHLM Franz Bauer war in der FF als Fahrmeister von 1976 bis 1996 tätig. In der Wettkampfgruppe war er von den 70er bis 90er Jahren tätig. Bei unseren Veranstaltungen ist er stets mit helfender Hand zu Stelle.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.