Besuch bei der FF Wilfersdorf am 13.06.2024

Klassen der Volksschule Wilfersdorf kamen zu Besuch


Am 13. Juni 2024, besuchten alle Klassen der Volksschule Wilfersdorf die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf im Feuerwehrhaus. Dort erhielten die Kinder eine altersgerechte Einführung in die Grundlagen von Feuer, die Aufgaben der Feuerwehr und die Notrufnummern.


Nach dem theoretischen Teil ging es nach draußen, wo mit den Klassen unterschiedliche Aktivitäten gemacht wurden. Die beiden ersten Klassen und die zweite Klasse besichtigten das Rüstlöschfahrzeug (RLF) und dessen mitgeführten Geräte. Mutige Kinder durften mit dem Hohlstrahlrohr die Bäume gießen. Die Kameraden zeigten der dritten Klasse was passiert, wenn ein Fett- oder Öl Brand mit Wasser gelöscht wird. Anschließend konnten die Kinder unter Anleitung eines Feuerwehrkameraden diesen Brand mit einem Schaumfeuerlöscher löschen. Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b konnten als Team gemeinsam an zwei Kübelspritzen das Zielen und Pumpen probieren.


Zum Abschluss wurde jede Klasse mit dem RLF zurück zur Volksschule gebracht.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Doppelter 50er bei der FF Wilfersdorf

OLM Wiesinger Erwin und ELM Weber Franz feierten 50. Geburtstag


Erwin Wiesinger und Franz Weber feierten ihren 50. Geburtstag im Kreise ihrer FF Kameraden.
Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihnen dazu recht herzlich gratulieren.

Erwin Wiesinger und Franz Weber waren in der FF jahrelang in der Wettkampfgruppe tätig. Beide FF Mitglieder waren bzw. sind als Zeugwart tätig und halten das FF Haus in Schuss. Bei Veranstaltungen, Einsätzen oder sonstigen Anlässen sind sie immer wieder zuverlässig tätig.

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihnen für ihren vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihnen alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit für ihren weiteren Lebensabschnitt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FF Wandertag in Falkenstein 26.05.2024

 

Am Sonntag, dem 26. 05. 2024, trafen sich wieder einige Kameraden der FF Wilfersdorf, um

eine Wanderung zu bestreiten. Trotz Geburtstagsfeier zweier Kameraden am Vortag, konnte der Weg von 12km, rund um die Burgruine Falkenstein erfolgreich absolviert werden. Nach einer

Stärkung bei der Burgruine Falkenstein, begaben sich die 8 Kameraden zum Ziel ins Feuerwehrhaus der FF Falkenstein, wo ihnen ein Pokal als teilnehmende Gruppe überreicht wurde.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Urkunde vom Land NOE für 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf


Am Mittwoch, dem 22. Mai 2024 war der Kommandant OBI Christian Gail, Verwalter V Robert Prinz und unser Bürgermeister im Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes eingeladen.


Bei einem feierlichen Festakt, bei dem 152 Feuerwehren für ihr langjähriges Engagement geehrt wurden,
bekam die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf, von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, LBD Dietmar Fahrafellner und LBDSTV Martin Boyer,
eine Ehrenurkunde für 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf überreicht.


Beim anschließenden Empfang mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, wurden noch ein paar gesellige Stunden mit dem einem oder anderem 1/8 verbracht.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Kindergarten Besuch am 17.05.2024

Kindergarten Kinder erleben FF


Die Kinder des Kindergarten Wilfersdorf besuchten am 17.05.2024 die FF Wilfersdorf. Um die vermittelten Inhalte für die Altersgruppen entsprechend gestalten zu können, wurden die Kleinen in zwei Altersgruppen eingeteilt. Im Schulungsraum erklärte Kommandant Stellvertreter BI (Brandinspektor) Lachmayer Georg die Grundlagen eines Feuers, sowie die Aufgaben der Feuerwehr. Um die Angst vor einem voll ausgerüsteten Atemschutzträger zu nehmen, legte ein Kamerad im Raum die dazu nötige Ausrüstung an. Im Anschluss ging es nach draußen zum RLF (Rüstlöschfahrzeug), wo die Ausrüstung begutachtet und Fragen gestellt wurden. Nachdem jedes Kind einmal im Mannschaftsbereich des RLF saß, konnte mit den Strahlrohren das Wasser verspritzt werden. Als Abschluss bzw. für die zweite Gruppe als Beginn aßen die Kinder ein Würstel mit Brot.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FF Wandertag in Schrattenberg 05.05.2024

 

Trotz der Florianifeier am Vortag, machten sich am 05. 05. 2024 einige Kameraden der

FF Wilfersdorf, auf den Weg zum Wandertag nach Schrattenberg. Bei sonnigem Wetter und angenehmen

Temperaturen, wurde die 8 km lange Strecke rund um Schrattenberg gegangen.

Nach der Zielankunft wurden die 9 Kameraden, beim Feuerwehrhaus der FF Schrattenberg

bestens mit Speis und Trank versorgt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Florianifeier am 04.05.2024

FF Wilfersdorf feiert 140. Geburtstag


Pünktlich zum 140. Geburtstag der FF Wilfersdorf, am 04.05.2024, fand die Florianifeier mit Fahrzeugsegnung im Schloss Liechtenstein statt.

Zu diesem besonderen Anlass waren VR Michael Vock für den Bezirk Mistelbach, BR Harald Schwab für den Abschnitt Mistelbach, HBI Rene Hobersdorfer für den Unterabschnitt, Bgm Josef Tatzber und

VzBgm Gerhard Strasser für die Gemeinde und Gemeinderäte, Mag Karl Wilfing in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner sowie OBI Franz König, Kommandant der FF Hobersdorf als Ehrengäste anwesend.

Neben den zahlreichen FF-Mitgliedern des Unterabschnittes nahmen auch Bürger aus der Großgemeinde Wilfersdorf an der Festmesse teil. Diese wurde von Pfarrvikar FKUR Günter Schreiber gehalten und der Ortsmusik Wilfersdorf begleitet. Anschließend an die Festmesse hielten OBI Christian Gail, Bürgermeister Josef Tatzber, BR Schwab Harald und Mag. Karl Wilfing Festreden. Bevor die Fahrzeuge gesegnet wurden, erhielten noch Kameradinnen und Kameraden des Unterabschnittes Ehrenzeichen verliehen.


Im Rahmen des 140-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf werden folgende Verdienstzeichen bzw. Ehrenmedaillen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen:


Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

·         SB Ing. Denis Neshyba


Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen

·         ASB Josef Bold

·         EHLM Leopold Hammerbacher

·         HLM Gerald Gail


In Anerkennung der besonderen Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen wird das

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen an:

·         HVM Barbara Zuneric

·         HLM Martin Seiler


Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen an:

·         EHBM Johannes Haimer


In Anerkennung der Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen wird die

Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen an:

·         EHLM Leopold Hammerbacher

·         EVI Ing. Georg Graf


Zusätzlich erhielt noch die FF Wilfersdorf eine Gratulations- und Dankesurkunde des Landes Niederösterreichs für 140 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes. Nach der Segnung der Fahrzeuge wurden noch die anwesenden Ehrengäste und Gäste ins FF-Haus zur 140 Jahr Feier eingeladen. Hier konnte die von EOBI Georg Lachmayer sen. überarbeitete Chronik der FF Wilfersdorf gelesen, sowie einige der historischen Ausrüstungsgegenstände betrachtet werden.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Maibaumaufstellen am 30.04.2024

Traditionelles Maibaumaufstellen


So wie die letzten 50 Jahre üblich, fand das Maibaumaufstellen in der Gemeinde Wilfersdorf am 30.04.2024 statt. So wie beim allerersten Mal im Jahr 1974 wurde der Maibaum ohne maschinelle Hebe- oder Zuggeräte aufgestellt. Zu diesem Zweck trafen sich 40 Feuerwehr- und Feuerwehrjugendmitglieder der FF Wilfersdorf und der FJ Wilfersdorf beim FF-Haus. Von dort aus marschierte die Abordnung zum Marktplatz. Hier wurde unter musikalischer Begleitung, durch die Ortsmusik Wilfersdorf,, und der tatkräftigen Hilfe der anwesenden Kinder und Jugendlichen der Maibaum aufgestellt.

Nach erfolgreichem Aufstellen und kleiner Stärkung marschierten die Mitglieder zum Feuerwehrhaus zurück und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

HFM Josef Maier feiert 50. Geburtstag 27.04.2024


Im Keller von Schloss Wilfersdorf feierte Josef Maier seinen 50. Geburtstag mit den Kameraden der FF Wilfersdorf.
Josef Maier wurde 1992 in den Aktivstand überstellt, nachdem er 1986 der Feuerwehrjugend beigetreten war. In seinen 38 Dienstjahren war er in der Wettkampfgruppe und als Maschinist aktiv.
Das Kommando der FF Wilfersdorf dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF, mit einer handgemachten Uhr aus Holz.
Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Wandertag Neuruppersdorf 16.03.2024


Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf machten sich am 16.03.2024 auf den Weg nach Neuruppersdorf zum Gasthaus Müller um am Startpunkt der Weinviertler Extrem Gipfelwanderung rechtzeitig um 12 Uhr zu starten. Unsere Kammeraden überwindeten einige Berge und durchwanderten so manche Täler, dabei machten sie auch die ein oder andere kleine Rast. Nach ca. 6 Stunden hatten sie die 25 km geschafft und kamen müde aber glücklich im Ziel an.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Am 8.3.2024 fand in Poysdorf der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag statt.

Eine Abordnung der FF Wilfersdorf nahm daran teil.


Bei diesem BFT wurden Mitglieder für ihre Arbeit bei der Feuerwehr geehrt bzw. zu diversen Funktionen ernannt. Von der FF Wilfersdorf erhielten folgende Kameraden eine Ehrung, bzw. Ernennung:

Ausbildnerverdienstabzeichen in Gold:
HLM Gerald Gail

Ernennung zum Prüfer für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz:
BI Georg Lachmayer

Die FF Wilfersdorf gratuliert dazu recht herzlich.

Weitere Informationen gibt’s auf der Bezirkshomepage:
Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnethttps://www.bfkdo-mistelbach.at/system/web/news.aspx?menuonr=231534



Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FF Ball 10.02.2024

Rauschende Ballnacht beim Ball der FF Wilfersdorf


Der traditionelle Ball der FF Wilfersdorf war wieder eine gelungene Veranstaltung mit vollem Haus. Eröffnet durch eine Polonaise des Eröffnungskomitees, konnte Kommandant Christian Gail danach zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Vizebürgermeister Gerhard Strasser, Bezirkssachbearbeiter Martin Pleil, Abschnittssachbearbeiter Josef Bold, Direktorin der VS Wilfersdorf Andrea Gaida und zahlreiche FF-Kameraden der umliegenden Nachbarfeuerwehren. Weiters gab es eine Showeinlage der jungen FF-Mitglieder, welche bei den Besuchern große Begeisterung hervorrief. Die FF Wilfersdorf dankt allen Besuchern, Sponsoren und Helfern für das Gelingen der Veranstaltung.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetGruppenfotos



Gruppenfotos

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetBallfotos



Ballfotos

 

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung der FF Wilfersdorf am 13.01.2024


Die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Wilfersdorf fand am 13 Jänner 2024 statt. Das Kommando sowie die Chargen berichteten aus dem vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurde dabei der Landessieg im Wasserdienstleistungsbewerb durch Hauptlöschmeister (HLM) Gerald Gail und HLM Martin Seiler, sowie der Landessieg der Mädchengruppe der Feuerwehrjugend, bei den Landesleistungsbewerben.


Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Löschmeister (LM) Christian Hobersdorfer zum Oberlöschmeister (OLM) befördert. Oberfeuerwehrmann (OFM) Prinz Stefan wurde zum LM befördert.


Bürgermeister Hauptbrandmeister (HBM) Josef Tatzber sowie der Vizebürgermeister OLM Gerhard Strasser waren als Ehrengäste anwesend. Bürgermeister Josef Tatzber gratulierte zu den Erfolgen im Vorjahr und hofft auf ein ebenso erfolgreiches 2024. Außerdem bedankte er sich bei den Kameraden für ihren Einsatz bei den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet