BE_13.11.2018

Brandeinsatz am 13.11.2018

(keine Fotos)


Am 13. 11. 2018, um 23.41 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Wohnhausbrand in die Teichgasse in Bullendorf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte es sich als Fehlalarm heraus
Die FF Wilfersdorf konnte nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
 
Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: mit 13 Mann, RLFA 2000, MTF

FF Bullendorf, FF Ebersdorf, FF Hobersdorf,

FF Eibesthal, FF Kettlasbrunn
Rettung, Polizei

Einsatzdauer für die FF Wilfersdorf ca. 0,5 Stunden

 

TE_09-10.11.2018

Technischer Einsatz am 09.+10.11.2018


Am 09. 11. 2018, um 18:01 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer Tierrettung alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde erkundet, das sich eine Katze in einem Nadelbaum, auf ca. 7m Höhe befand. Bei den ersten Rettungsversuchen mit Hilfe einer Leiter, kletterte die Katze noch höher auf den Baum. Da die Leiterlänge nicht mehr ausreichte, wurde aus Sicherheitsgründen wegen der Dunkelheit, die Rettung auf den folgenden Tag verschoben.

Am nächsten Tag konnte die Rettung erfolgreich durchgeführt werden. Ein Feuerwehrmann konnte die verschreckte Katze in luftiger Höhe einfangen und dem besorgten Besitzer wohlbehalten übergeben.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf mit 16 Mann, RLFA 2000, MTF

Einsatzdauer gesamt ca. 2 Stunden


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE_11.09.2018

Technischer Einsatz am 11.09.2018


Am Dienstag, den 11.09.2018, um 15:58 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem technischen Einsatz auf die L35, Mistelbacherstraße, Kreuzung Kellergasse Neustiftgasse gerufen.
2 beschädigte PKW stehen auf der Fahrbahn aus Richtung Mistelbach kommend. 1 beschädigter Pkw steht in einer Hauseinfahrt.
2 verletzte Personen wurden bereits durch die Rettung versorgt. Die Polizei ist auch vor Ort.
Die FF Wilfersdorf sicherte die Unfallstelle ab. Nach dem Abtransport der Verletzten durch die Rettung wurde die Straße freigemacht. Ein beschädigter Pkw wurde auf dem Parkplatz einer benachbarten Firma abgestellt. Die 2 weiteren beteiligten Pkw konnten die Fahrt mit leichten Beschädigungen selbständig fortsetzen.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf mit 7 Mann, RLFA 2000, Abschleppachse

Polizei, Rettung

Einsatzdauer ca. 30 Minuten

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BE_20.08.2018

Brandeinsatz am 20.08.2018 (keine Fotos)


Am 20. 08. 2018, um 13.05 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Wohnhausbrand nach Eibesthal in den Marktweg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, ist der Entstehungsbrand an der Außenfassade des Wohnhauses, bereits von der örtlichen Feuerwehr gelöscht worden.

Die FF Wilfersdorf konnte nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf mit 13 Mann, RLFA 2000, MTF

FF Eibesthal, FF Mistelbach, FF Wetzelsdorf, FF Kettlasbrunn

Polizei, Rettung

Einsatzdauer ca. 0,5 Stunden

 

TE_15.08.2018

Technischer Einsatz am 15.08.2018


Am 15.08.2018, um 5.56 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer Fahrzeugbergung in den Kreisverkehr Kettlasbrunn / A5 Abfahrt Mistelbach Ost/Wilfersdorf alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle steht ein PKW mit 3 defekten Reifen und einer beschädigten Achse im Kreisverkehr. Das Fahrzeug wurde geborgen und der Verkehrsweg wieder freigemacht.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf mit 16 Mann, RLFA 2000, MTF + Abschleppachse + Nachläufer

Polizei

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 



TE_10.08.2018

Technischer Einsatz am 10.08.2018


Ein PKW in Richtung Mistelbach fahrend, ist aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal gegen einen entgegenkommenden PKW geprallt. Dabei wurde der Fahrer unbestimmten Grades verletzt. Die verletzte Person und der Lenker des 2. PKW wurden bereits von der Rettung versorgt.

Nach dem Eintreffen der FF Wilfersdorf wurde die Einsatzstelle abgesichert. Nach dem Eintreffen des Notarztes unterstützten wir das Rote Kreuz beim Abtransport der Verletzten. Anschließend wurden die 2 PKW auf den Abstellplatz gebracht und die Straße gereinigt.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf 9 Mann RLFA 2000, MTF, Abschleppachse

Polizei, Rettung, Notarzt

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE_23.07.2018

Technischer Einsatz am 23.07.2018


Am 23. 07. 2018, um 14.21 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer LKW-Bergung auf die B7 / km 43,0 alarmiert. Ein Betonmischwagen ist in das neu angeschüttete und durch den Regen aufgeweichte Bankett gefahren und stecken geblieben. Nach absichern der Einsatzstelle wurde mit der Bergung des LKW´s begonnen. Während der Bergung des LKW´s musste auf der B7 von der Polizei der Verkehr angehalten werden. Währenddessen blieb auf der Gegenfahrbahn bei km 43,2 ein weiterer LKW im Bankett stecken. Nachdem der Betonmischwagen wieder auf der Straße stand, wurde der LKW sowie die Fahrbahn im Groben gereinigt, der Betonmischwagen konnte seine Fahrt fortsetzen.

Anschließend wurde der zweite LKW aus dem Bankett geborgen und die Straße gesäubert. Der LKW konnte ebenfalls seine Fahrt fortsetzen.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: 11 Mann, RLFA 2000 + MTF

Polizei

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunden

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BE_15.07.2018

Brandeinsatz am 15.07.2018

 
Am Sonntag, den 15.07.2018 um 17.47 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Fahrzeugbrand auf die B 47, km 3,2 bis 4,6 zwischen Bullendorf und Großkrut gerufen.
 
2 Pkw waren zusammengestoßen, wodurch einer in Brand geriet. Bei Eintreffen der FF Wilfersdorf war der Brand bereits gelöscht und die verletzten Personen wurden bereits versorgt. Nach dem Abtransport der verletzten Personen ins Krankenhaus, wurden die beiden beschädigten Fahrzeuge durch die FF Wilfersdorf und FF Großkrut von der Fahrbahn beseitigt und am Abstellplatz in Hobersdorf sichergestellt.
 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: 16 Mann, RLFA 2000, MTF, Abschleppachse

Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden
FF Ebersdorf, FF Bullendorf, FF Großkrut
Polizei, Rettung


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE_09.07.2018

Technischer Einsatz am 09.07.2018


Am 9. Juli 2018, um 18:05 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer

Klein LKW Bergung alarmiert.

Bei der A5 Abfahrt Mistelbach Ost / Wilfersdorf lag im Kreisverkehr Nähe Lagerhaus, ein Klein LKW auf der Fahrerseite. Es gab keine Verletzten.

Nach Absicherung der Einsatzstelle, wurde der LKW mit der Seilwinde und den Greifzug aufgestellt und von der Verkehrsfläche entfernt.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: 13 Mann, RLFA 2000 + MTF

Polizei, Rettung

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 



TE_04.07.2018

Technischer Einsatz am 04.07.2018

 
Am Mittwoch, den 04.07.2018 um 16.55 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zur Unterstützung einer LKW-Bergung in Hobersdorf im Industriepark gerufen.
Ein Sattelzug stand mit der ganzen Zugmaschine auf Höhe der Firma Schuster im Straßengraben. Mit Hilfe des Krans Mistelbach wurde der Sattelaufleger angehoben, abgekuppelt und mit der Seilwinde des RLF Wilfersdorf auf die Straße gezogen.
Die Zugmaschine konnte nach Aufbau einer Rampe anschließend den Straßengraben selbständig verlassen.
 

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: 5 Mann, RLFA 2000

Einsatzdauer: ca. 1,45 Stunde
FF Hobersdorf, FF Mistelbach


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TE_08.04.2018


Am Sonntag, den 08.04.2018 um 11.57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf zu einer Türöffnung in Wilfersdorf, Marktplatz 12 alarmiert.

Vermutet wird eine gestürzte Person, welche die Tür nicht öffnen kann.
Die FF Wilfersdorf öffnete die Tür, sodass die bereits alarmierte Rettung die verletzte Person versorgen konnte.
Weiters half die FF Wilfersdorf der Rettung beim Transport der verletzten Person zum Rettungswagen.
Anschließend setzte die FF Wilfersdorf einen Ersatzzylinder ins Türschloss ein und verschloss damit wieder die Tür.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wilfersdorf, RLFA, 11 Mann
Rettung, Polizei
Einsatzdauer ca. 1 Stunde

 



TE_05.02.2018


Am Montag, den 05.02.2018 um 15.57 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einer Fahrzeugbergung in Wilfersdorf, Marktplatz 12 gerufen.
Ein Rettungswagen war bei der Einfahrt in den Innenhof der Wohnhausanlage aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe in der Durchfahrt
hängengeblieben. Verletzt wurde niemand.
Die FF Wilfersdorf senkte den Rettungswagen durch Auslassen der Luft aus den Reifen und einer Mehrbeladung durch mehrere
FF Kameraden ab und konnte so den Rettungswagen aus der Durchfahrt manövrieren. Nachdem die Reifen wieder mit Luft befüllt wurden,
konnte der Rettungswagen die Fahrt wieder fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: RLFA, MTF, 6 Mann
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 



BE_11.01.2018

Brandeinsatz am 11.01.2018


Am 11.01.2018, um 19.23 Uhr wurde die FF Wilfersdorf zu einem Scheunenbrand nach Ebersdorf, Erdölstraße alarmiert. Ein Holzlagerschuppen war in Brand geraten.

Die FF Wilfersdorf unterstützte die FF Ebersdorf bei den Löscharbeiten. Das Holzlager wurde teilweise ausgeräumt, um den Brandherd gezielt bekämpfen zu können. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend überprüft, ob noch weitere Brandherde vorhanden sind.


Eingesetzte Kräfte:

FF Wilfersdorf: 20 Mann, RLFA 2000, MTF

FF Ebersdorf, Bullendorf, Hobersdorf, Prinzendorf, Eibesthal

Rettung, Polizei

Einsatzdauer für die FF Wilfersdorf: ca. 1,5 Stunden

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet