Jahresprogramm2016.pdf 46.5KB

 



Wissenstest 02.04.2016


Wissenstest der FJ in Wilfersdorf


Am 2. April 2016 wurde in Wilfersdorf der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend abgehalten.

138 Jugendliche zeigten ihr Wissen, welches sie sich in den Vorbereitungen aneigneten, auf verschiedenen Stationen. Aufgebaut waren die Stationen in der Volksschule Wilfersdorf. Die Fragen über Feuerwehrtechnik, Brandlehre, Organisation, Leinen und Knoten sowie die Theorie in allgemeinen Feuerwehrfragen wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rainer Steyrer, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre und Vizebürgermeister Gerhard Strasser gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen. Sie dankten überdies der FF Wilfersdorf für die Durchführung und Organisation der Veranstaltung.

Weiterer Dank gilt der Fa. BSM Brandschutz Malcsik, welche es uns ermöglichte, die Handhabung eines Feuerlöschers praktisch zu erklären. Die Jugendlichen mussten dabei einen simulierten Kleinbrand bekämpfen.

Dank gilt auch der Fam. Lachmayer, in deren Keller die Verpflegung ausgegeben wurde, da die Musikhalle aufgrund einer weiteren Veranstaltung nicht zur Verfügung stand.


 



FJ Änderungsarbeiten Uniformen


Uniformänderung


Nachdem in näherer Zukunft auch bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf blaue Uniformen Einzug halten werden, laufen die ersten Vorbereitungen bereits dafür.

Angeschafft wurden die Uniformen bereits und in den Stand der Feuerwehrjugend übergeben. Bei den blauen Uniformen muss am Ärmel der Feuerwehrname angebracht sein, was bei den grünen nicht der Fall war. Da bei unserer Feuerwehrjugend aus allen vier Feuerwehren Jugendliche vertreten sind und die Uniformen öfter wechseln, ist es notwendig die Ortsnamen schnell wechseln zu können.

Vom Änderungsatelier Tania in Wilfersdorf wurden aus diesem Grund die Ortsnamen und Uniformen mit einem Klettverschluss versehen. Wir danken für die kostengünstige Änderung der Uniformen und für das freundliche Service.


 



FJALB Frättingsdorf 18.06.2016


FJ Wilfersdorf bei FJALB in Frättingsdorf erfolgreich.

 

Nachdem heuer eine Zusammenarbeit mit der FJ Gaweinstal notwendig war, und es am Anfang noch Abstimmungsprobleme gab, wurden in Frättingsdorf mit je einem 2.Platz in Bronze und Silber die Früchte des gemeinsamen Übens geerntet.

Mit soliden Leistungen mussten wir nur den Siegern aus Asparn/Eichenbrunn den Vortritt lassen.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.


 



FJALB Niedersulz 26.06.2016


FJ Wilfersdorf bleibt weiter erfolgreich

 

Beim Abschnittsbewerb in Niedersulz am 26.06.2016 konnte die FJ Wilfersdorf gemeinsam mit der FJ Gaweinstal weiterhin erfolgreich ihre Zusammenarbeit genießen. Die Jugendgruppe erreichte mit fast fehlerfreien Leistungen in der Gästewertung den 2. und den 3. Rang in Bronze. In Silber wurde der 3. Rang errungen. Beim abschließenden Parallelbewerb fehlten nur 3 Sekunden auf den späteren Sieger und man wurde somit Zweiter.

Beim Einzelbewerb waren alle unsere Teilnehmer ebenfalls erfolgreich.

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.


 



FJLLB Amstetten 07-10.07.2016


FJ Wilfersdorf beim FJLLB in Amstetten


Vom 07.07. bis 10.07.2016 fand in Amstetten das Landeslager mit dem Landesleistungsbewerb statt.

Gemeinsam mit der FJ Gawinstal trat unsere Feuerwehrjugend im Bronze- sowie im Silberbewerb an. Die Vorbereitung (Übungen und Leistungsbewerbe) wurde bereits im Vorfeld gemeinsam absolviert.

Beim Bronzebewerb konnte der 49. Platz (von 210 Gruppen) erreicht werden. Im Silberbewerb konnte der 23. Platz von 138 angetretenen Gruppen erreicht werden.

Die begehrten Abzeichen wurden erreicht von:

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen der unter 12jährigen in Bronze: Rath Christoph, Schweinberger Mario, Rath Tobias, Bold Mario
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen der über 12jährigen in Bronze: Schiemer Selina, Helnwein Niklas

Silber: Bumba Jennifer

Silber: Bold Rene

Bei der Ankunft in Ebersdorf wurde den erfolgreichen Wettkämpfern ein gebührender Empfang bereitet.

Bürgermeister Josef Tatzber, UA-Kdt. Kurt Sieghart und zahlreiche Feuerwehrkameraden, sowie die Eltern und die Bevölkerung gratulierten zu den tollen Leistungen.


 



BL Gaweinstal 12-14.08.2016


Bezirkslager in Gaweinstal

 

Vom 12. bis 14. August 2016 fand in Gaweinstal das heurige Bezirkslager des Bezirkes Mistelbach statt.

Die FJ Wilfersdorf nahm daran mit 6 Jugendlichen und 4 Betreuern teil. Sie verbrachten 3 schöne Tage mit einem abwechslungsreichen Programm.

Nach der Eröffnung am Freitag wurde das Lagerfeuer entzündet. Bei einer Nachtwanderung durch Gaweinstal wurde auf verschiedenen Stationen Puzzlestücke gesammelt. Am Samstag konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit bei diversen Aktivitäten an verschiedenen Orten in Gaweinstal unter Beweis stellen. So gab es einen Feuerwehrgerätehindernislauf zu bewältigen, eine Entenjagd wurde gestartet, eine blinde Schiebetruhenrally war angesagt, Wasserfußball wurde gespielt, die Geschmacksnerven wurden getestet und zum Abschluss gab es einen Buchstabensalat.

Außerdem waren die Jugendlichen selbst verantwortlich für die Verpflegung (ausgenommen Frühstück) und allen dazugehörigen Tätigkeiten.


 



Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik 29.10.2016


Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

 

Am Samstag, den 29. Okt. 2016 wurde in Wilfersdorf das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik abgenommen.

57 Jugendliche des Abschnittes Mistelbach nahmen an dieser Veranstaltung teil. Bei diesem Abzeichen stehen die technischen Aspekte im Vordergrund. Das Arbeiten mit dem Greifzug unter Anwendung des Hebelgesetzes mit Verwendung von Umlenkrollen wird überprüft. Ebenso werden die Anschlagmittel, das hydraulische Rettungsgerät, die Hebekissen, der Brandschutz, die Beleuchtung und die Absicherung eines Unfallfahrzeuges in der Praxis, sowie in der Theorie abgefragt.

Bezirkskommandant Reinhard Steyrer, Abschnittskommandant Harald Schwab, sein Stellvertreter Johann Ullram, die FF Funktionäre des Unterabschnitts Wilfersdorf und Bgm. Josef Tatzber gratulierten zu den erbrachten Leistungen und überreichten die Abzeichen. Dank wurde der FF Wilfersdorf für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung ausgesprochen.


 



FJ Striezelposchn 02.11.2016


Striezelposchn bei der FJ

 

Auch bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf wurden heuer wieder Striezel ausgewürfelt.

Um den Jugendlichen zu zeigen, dass es nicht nur Halloween gibt, wird dieser regionale Brauch bei der Feuerwehrjugend seit mehreren Jahren aufrechterhalten.

Beim Abschlussfoto herrschte große Zufriedenheit bei den Teilnehmern über die gewonnenen Striezel.


 



FJ Erprobungen 17.12.2016


Erprobungen und Jahresabschluss der FJ


Als Abschluss des Kalenderjahres wurden bei der FJ Wilfersdorf wieder die Erprobungen abgenommen. Dabei wird das Wissen über die eigene Feuerwehr und deren Gerätschaften abgeprüft. Ebenso ist das Verhalten in und vor der Gruppe ein Prüfungsteil.

Abschnittskommandant BR Harald Schwab, UA-Kommandant HBI Kurt Sieghart, sowie die Gemeindevertretung konnten den Jugendlichen die Erprobungsstreifen überreichen.

JFM Rene Bold und JFM Martin Herbst wurden dabei zum Gruppenkommandanten ernannt. Nachdem uns die grünen Uniformen 30 Jahre nicht im Stich ließen, wird im kommenden Jahr auf die blaue Uniformierung umgestellt. Als erste Amtshandlung der neuen Gruppenkommandanten durften diese die neuen Uniformen übernehmen.

Mit einem Jahresüberblick und einem gemütlichen Beisammensein wurde das Jahr 2016 von der FJ offiziell beendet.