FJ_Jahresprogramm2018.pdf 204.8KB

 

FJ Wissenstest 07.04.2018

Wissenstest der FJ in Wilfersdorf

 

Am 07. April 2018 wurde in Wilfersdorf der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend abgehalten.

 

162 Jugendliche zeigten ihr Wissen, welches sie sich in den Vorbereitungen aneigneten, auf verschiedenen Stationen. Aufgebaut waren die Stationen in der Volks-schule Wilfersdorf und im Ernst-Kellermann-Musikerheim. Die Fragen über Feuerwehrtechnik, Brandlehre, Organisation, Leinen und Knoten sowie die Theorie in allgemeinen Feuerwehrfragen wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rainer Steyrer, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre und Bürger-meister Josef Tatzber gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen. Sie dankten überdies der FF Wilfersdorf für die Durchführung und Organisation der Veranstaltung.

 

Weiterer Dank gilt der Fa. BSM Brandschutz Malcsik, welche es uns ermöglichte, die Handhabung eines Feuerlöschers praktisch zu erklären. Die Jugendlichen mussten dabei einen simulierten Kleinbrand bekämpfen.

 



FJ Christbaumbrand 28.02.2018

Februar ist Christbaumbranddemonstration


Da die Gefahr eines Christbaumbrandes nach den Weihnachtsfeiertagen immer wieder groß ist, wurde den  Jugendlichen die Gefährlichkeit eines Christbaumbrandes  demonstriert.
Innerhalb von wenigen Sekunden standen die vorbereiteten Christbäume in Vollbrand und die Jugendlichen konnten sich vorstellen, wie das bei ihnen zu Hause im Zimmer ausschauen würde.
Mit Feuerlöschern bzw. mit einem Kübel Wasser durften die Jugendlichen die Brände zu löschen, was sich als gar nicht so leicht herausstellte.
Bis ein Kübel Wasser heruntergelassen wurde oder der Feuerlöscher in Betrieb genommen worden war, stand der Baum bereits im Vollbrand.

 

TT-Bewerb in Bockfließ 24.02.2018

Der heurige TT-Bewerb fand bereits am 24. Feb. 2018 in Bockfließ statt. Dabei belegte die FJ Wilfersdorf den 5. Platz.
Beim Wuzzeln wurde der 4. Platz erreicht und beim Darts wurden die Jugendlichen 6.
Bedanken möchten wir uns beim Kameraden Alfred Völker aus Ebersdorf, der uns seinen TT-Tisch zur Verfügung gestellt hat, damit wir im FF Haus Wilfersdorf auf 2 Tischen spielen konnten.