FJ Fertigkeitsabzeichen FT 02.11.2019

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik


Am Samstag, den 02. Nov. 2019 wurde in Wilfersdorf das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik inkl. Feuerwehrtechnikspiel abgenommen.
 
59 Jugendliche des Abschnittes Mistelbach nahmen an dieser Veranstaltung teil. Bei diesem Abzeichen stehen die technischen Aspekte im Vordergrund. Das Arbeiten mit dem Greifzug unter Anwendung des Hebelgesetzes mit Verwendung von Umlenkrollen wird abgeprüft. Ebenso werden die Anschlagmittel, das hydraulische Rettungsgerät, die Hebekissen, der Brandschutz, die Beleuchtung und die Absicherung eines Unfallfahrzeuges in der Praxis, sowie in der Theorie abgefragt.
 
Bezirkskommandantstv. Markus Schuster, Abschnittskommandant Harald Schwab, sein Stellvertreter Johann Ullram, die FF Funktionäre des Unterabschnitts Wilfersdorf und Bgm. Josef Tatzber gratulierten zu den erbrachten Leistungen und überreichten die Abzeichen. Dank wurde der FF Wilfersdorf für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung ausgesprochen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJLA Gold 09.11.2019

Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Gold


Am 09.11.2019 wurde in Tulln der Bewerb um das FJLA Gold durchgeführt. Niklas Helnwein stellte sich diesem Bewerb. Insgesamt 12 Jugendliche des Bezirks Mistelbach absolvierten in Gaweinstal, Schrick und Wilfersdorf die Vorbereitung auf diesen Bewerb. Schlussendlich belegte Niklas Helnwein den hervorragenden 9. Platz von 169 Teilnehmern.

 
Der Bewerb ist sehr vielseitig und bereitet die Jugendlichen intensiv auf die Arbeit im aktiven Feuerwehrdienst vor. Folgende Aufgaben beinhaltet dieser Bewerb:
Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Erste Hilfe, Nachrichtendienst, Hindernisbahn, Geräte für den technischen bzw. für den Brandeinsatz
 
Die Bewerber bekamen das begehrte Abzeichen aus den Händen der Feuerwehrfunktionäre überreicht, welche zu den hervorragenden Leistungen gratulierten.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJ Striezelposchn 30.10.2019

Striezelposchn bei der FJ Wilfersdorf


Auch in diesem Jahr wurden bei der Feuerwehrjugend Wilfersdorf Striezel ausgewürfelt.
 
Um den Jugendlichen zu zeigen, dass es nicht nur Halloween gibt, wird dieser regionale Brauch bei der Feuerwehrjugend seit mehreren Jahren aufrechterhalten.
 
Beim Abschlussfoto freuten sich alle Teilnehmer über die gewonnenen Striezel.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJLLB in Mank 04.07 - 07.07.2019

FJ Wilfersdorf beim FJLLB in Mank erfolgreich


Vom 04.07. bis 07.07.2019 fand in Mank das Landeslager mit dem Landesleistungsbewerb statt.


Gemeinsam mit der FJ Gaweinstal bildete die FJ Wilfersdorf wieder eine Bewerbsgruppe in Bronze und Silber.

Die Vorbereitung (Übungen und Leistungsbewerbe) wurde bereits im Vorfeld gemeinsam absolviert, wobei zahlreiche Stockerlplätze herausschauten.


Beim Bronzebewerb konnte der 24. Platz und der 100. Platz (von 227 Gruppen) erreicht werden. Im Silberbewerb wurde der ausgezeichnete 12. Platz von 159 angetretenen Gruppen erreicht. Mit diesem Ergebnis konnte sich die Feuerwehrjugend Wilfersdorf-Gaweinstal für den kommenden Junior-Fire-Cup 2020 qualifizieren.


Die begehrten Abzeichen wurden erreicht von:


Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen der unter 12jährigen in Bronze:

Steiner Florian, Zuneric Christoph, Fürnschuß Celina


Feuerwehrjugendleistungsabzeichen der über 12jährigen in Bronze:

Karall Vanessa, Krammer Stefanie, Bumba Viktoria, Helnwein Robin, Pichler Kimberly

Silber: Steinbauer Jonas, Balluch Kilian


Bei der Ankunft in Bullendorf wurde den erfolgreichen Wettkämpfern ein gebührender Empfang bereitet.


Bürgermeister Josef Tatzber, UA-Kdt. Kurt Sieghart und zahlreiche Feuerwehrkameraden, sowie die Eltern und die Bevölkerung gratulierten zu den tollen Leistungen.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJALB in Probstdorf 11.05.2019

FJALB in Probstdorf


Erfolgreicher Start der FJ Wilfersdorf in die Bewerbssaison 


Gemeinsam mit der FJ Gaweinstal startete die FJ Wilfersdorf mit einem Abschnittsbewerb in Probstdorf in die neue Bewerbssaison. Dabei blieb die Bewerbsgruppe 1  als einzige fehlerfrei und belegte in der Gästewertung in Bronze mit 1029 Punkten den 2. Platz. Die schlechtere Laufzeit gegenüber den Siegern aus Landenlois verhinderte den Sieg. In der Silberwertung konnte ebenfalls der 2. Platz erreicht werden. Die 2. Bronzegruppe erreichte den 5. Platz.

 

Beim Einzelbewerb der unter 12jährigen wurden gute Leistungen erbracht, welche mit Urkunden ausgezeichnet wurden.

 

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FJ Wissenstest in Wolkersdorf 30.03.2019

Wissenstest FJ


Der diesjährige Wissenstest und Wissenstest-Spiel wurde am 30. März 2019 in Wolkersdorf durchgeführt.

 

Dabei zeigte eine stattliche Anzahl an Jugendlichen ihr Wissen, welches sie sich in zahlreichen Vorbereitungen aneigneten, auf verschiedenen Stationen. Die Fragen über Feuerwehrtechnik, Brandlehre, Organisation, Leinen und Knoten sowie die Theorie in allgemeinen Feuerwehrfragen wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rainer Steyrer, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen.

 

Erreichte Abzeichen der FJ Wilfersdorf:

 

Wissenstest-Spiel Bronze: Florian Steiner, Emily Schiemer,

Christoph Zuneric, Celina Fürnschuß, Christian Weidenholzer

 

Wissenstest-Spiel Silber: Vanessa Karall, Robin Helnwein, Viktoria Bumba

 

Wissenstest Bronze: Jonas Steinbauer, Kimberly Pichler,

Sebastian Gruber, Kilian Balluch

 

Wissenstest Silber: Mario Schweinberger, Mario Bold

Selina Schiemer

 

Wissenstest Gold: Jennifer Bumba, Niklas Helnwein

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

TT-Bewerb in Bockfließ 23.02.2019

TT-Bewerb in Bockfließ


Der heurige TT-Bewerb fand bereits am 23. Feb. 2019 in Bockfließ statt. Dabei belegte die FJ Wilfersdorf den

4. Platz.

 

Beim Wuzzeln wurde der 3. Platz erreicht und beim Darts wurden die Jugendlichen 4.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Schulung Christbaumbrand 30.01.2019

Schulung/Demo Christbaumbrand


Im Zuge der Ausbildung der Feuerwehrjugend wurde praktisch dargestellt, wie schnell ein Christbaum in Vollbrand geraten kann. Des Weiteren wurde das Verhalten bei so einem Brand besprochen und über vorsorgende Sicherheitsmaßnahmen geschult.

 

Dabei wurde auf die Brandklassen, die geeigneten Löschmittel und den richtigen Einsatz dieser eingegangen.

 

Im Anschluss durfte die Feuerwehrjugend versuchen, einen Brand mittels Löscheimer bzw. ABC-Pulverlöscher zu bekämpfen, um die Löscheffekte dieser Löschmittel kennen zu lernen.

 

Die FJ Wilfersdorf bedankt sich bei der Firma Hofer für die zur Verfügungsstellung des Übungsplatzes.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet