FJALB in Probstdorf 11.05.2019

FJALB in Probstdorf


Erfolgreicher Start der FJ Wilfersdorf in die Bewerbssaison 


Gemeinsam mit der FJ Gaweinstal startete die FJ Wilfersdorf mit einem Abschnittsbewerb in Probstdorf in die neue Bewerbssaison. Dabei blieb die Bewerbsgruppe 1  als einzige fehlerfrei und belegte in der Gästewertung in Bronze mit 1029 Punkten den 2. Platz. Die schlechtere Laufzeit gegenüber den Siegern aus Landenlois verhinderte den Sieg. In der Silberwertung konnte ebenfalls der 2. Platz erreicht werden. Die 2. Bronzegruppe erreichte den 5. Platz.

 

Beim Einzelbewerb der unter 12jährigen wurden gute Leistungen erbracht, welche mit Urkunden ausgezeichnet wurden.

 

Das Kommando der FF Wilfersdorf gratuliert zu den erbrachten Leistungen.


 

FJ Wissenstest in Wolkersdorf 30.03.2019

Wissenstest FJ


Der diesjährige Wissenstest und Wissenstest-Spiel wurde am 30. März 2019 in Wolkersdorf durchgeführt.

 

Dabei zeigte eine stattliche Anzahl an Jugendlichen ihr Wissen, welches sie sich in zahlreichen Vorbereitungen aneigneten, auf verschiedenen Stationen. Die Fragen über Feuerwehrtechnik, Brandlehre, Organisation, Leinen und Knoten sowie die Theorie in allgemeinen Feuerwehrfragen wurde von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rainer Steyrer, sowie die weiteren anwesenden Feuerwehrfunktionäre gratulierten den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und überreichten die errungenen Abzeichen.

 

Erreichte Abzeichen der FJ Wilfersdorf:

 

Wissenstest-Spiel Bronze: Florian Steiner, Emily Schiemer,

Christoph Zuneric, Celina Fürnschuß, Christian Weidenholzer

 

Wissenstest-Spiel Silber: Vanessa Karall, Robin Helnwein, Viktoria Bumba

 

Wissenstest Bronze: Jonas Steinbauer, Kimberly Pichler,

Sebastian Gruber, Kilian Balluch

 

Wissenstest Silber: Mario Schweinberger, Mario Bold

Selina Schiemer

 

Wissenstest Gold: Jennifer Bumba, Niklas Helnwein


 

TT-Bewerb in Bockfließ 23.02.2019

TT-Bewerb in Bockfließ


Der heurige TT-Bewerb fand bereits am 23. Feb. 2019 in Bockfließ statt. Dabei belegte die FJ Wilfersdorf den

4. Platz.

 

Beim Wuzzeln wurde der 3. Platz erreicht und beim Darts wurden die Jugendlichen 4.


 

Schulung Christbaumbrand 30.01.2019

Schulung/Demo Christbaumbrand


Im Zuge der Ausbildung der Feuerwehrjugend wurde praktisch dargestellt, wie schnell ein Christbaum in Vollbrand geraten kann. Des Weiteren wurde das Verhalten bei so einem Brand besprochen und über vorsorgende Sicherheitsmaßnahmen geschult.

 

Dabei wurde auf die Brandklassen, die geeigneten Löschmittel und den richtigen Einsatz dieser eingegangen.

 

Im Anschluss durfte die Feuerwehrjugend versuchen, einen Brand mittels Löscheimer bzw. ABC-Pulverlöscher zu bekämpfen, um die Löscheffekte dieser Löschmittel kennen zu lernen.

 

Die FJ Wilfersdorf bedankt sich bei der Firma Hofer für die zur Verfügungsstellung des Übungsplatzes.