Jahresprogramm 2020

 

Schnitzeljagd 17.06.2020


„Wandern einmal anders“ oder „Schnitzeljagd – ums Eck gedacht“. So lautete das Motto der vergangenen Jugendstunde.
In einer Buchstabiertabelle waren einige Begriffe „verloren“ gegangen. Mittels einiger Rätsel und Hinweise über markante Orte in Wilfersdorf konnten die Begriffe
wiedergefunden werden. Mit diesen Begriffen konnte dann das Losungswort „Firecup“ gebildet werden.
Leider musste heuer der Landesbewerb abgesagt werden. Mit dieser Schnitzeljagd wurde die Erinnerung an die Qulifikation für den JFC aufgefrischt und wir freuen uns auf den Bewerb 2021.



 


Schulung/Demo Christbaumbrand 26.02.2020

 
Im Zuge der Ausbildung der Feuerwehrjugend wurde eine Demonstration eines Christbaumbrands gestartet. Vorgezeigt wurde wie schnell ein Christbaum in Vollbrand steht. Des Weiteren wurde das Verhalten bei so einem Brand besprochen und über vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen geredet.
 
Dabei wurde auf die Brandklassen, die geeigneten Löschmittel und den richtigen Einsatz dieser eingegangen.
 
Mit Feuerlöscher durften die Jugendlichen versuchen, einen Brand zu bekämpfen, um die Löscheffekte dieser Löschmittel kennen zu lernen.
 
Die FJ Wilfersdorf bedankt sich bei der Firma Hofer für die Zurverfügungstellung des Übungsplatzes.