Winterschulung 29.02.2020


Am Samstag den 29.02.2020 wurde im FF Haus Wilfersdorf eine Winterschulung abgehalten.
Dabei wurden mehrere Themen erörtert:

  • Zum Thema Wasserdienst wurde gezeigt, wie man Türen oder ähnliches bei Hochwasser abdichten kann und es wurden verschiedene Schnürtechniken gezeigt.
  • Bei der Ersten Hilfe wurde der Umgang mit dem Defibrillator gezeigt und geübt.
  • Danach wurde das Thema Corona Virus aus der Sicht des Roten Kreuzes erörtert und darüber gesprochen wie im Einsatzfall damit umgegangen wird.
  • Zum Abschluss wurde noch ein Lehrfilm vom Bundesfeuerwehrverband zum Thema Schadstoffe gezeigt.


 

Beginn FLA Gold Vorbereitung

 

Wie auch in den vergangenen Jahren, begann am Montag, dem 27.01.2020 der Vorbereitungskurs des Bezirkes Mistelbach für das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold im Feuerwehrhaus Wilfersdorf.

 

BR Markus Schuster begrüßte unseren Bezirkskommandanten OBR Reinhard Steyrer, die Ausbilder und die 5 Teilnehmer, die sich dieses Jahr der Ausbildung stellen.

Anschließend wurde den Teilnehmern der Bewerb erklärt und mit der ersten Ausbildungseinheit „Pläne im FF Dienst“ begonnen.

 

Das FLA in Gold, auch „Feuerwehr Matura“ genannt, ist die anspruchsvollste und zugleich schwerste Ausbildung, die es in der Feuerwehr gibt. Dabei wird Taktik, Befehlsgebung, Ausbildungsarbeit und Feuerwehrspezifische Fragen gelernt und geprüft, ebenso eine Hindernisbahn und das Exerzieren.

Die FF Wilfersdorf ist eine der Feuerwehren im Bezirk, die mit 15 Mitgliedern, einen der höchsten Anteile an Kameraden mit dieser Ausbildung haben.