Allgemeine Übung der FF Wilfersdorf 16.10.2021

Intensive Übung zur Nutzung von Spreitzer, Schere, Flex und Blechsäge

Am 16.10.2021 zwischen 13:00 und 18:00 trafen sich die Kameraden der FF Wilfersdorf zu einer speziellen Übung. Diesmal ging es nicht um einen Unfall, Brand oder Rettung einer Person bzw. Bergung eines Fahrzeuges. Im Zuge dieser Übung wurde ein Auto ohne Motor und Getriebe in Einzelteile zerlegt. Dabei konnten die in den letzten Übungen angelernten Techniken mit dem Spreitzer und der Schere intensiv angewandt werden. Ebenso konnte die Handhabung einer Blechsäge zur Rettung einer eingeklemmten Person getestet werden.

Im Zuge des Einsatzes der Flex wurde erkennbar wie schnell ein Funke das ausgeronnene Benzin zum Brennen bringen kann. Nach erfolgreicher Löschung des Kleinbrandes wurde das Auto fertig zerlegt und die Kameraden besprachen die Ergebnisse und Erkenntnisse der Übung beim gemeinsamen Abendessen.

Die FF Wilfersdorf bedankt sich bei der Gemeinde Wilfersdorf für die zur Verfügungstellung des Bauhofes.

Unterabschnittsübung 09.10.2021

Aufgrund der Covid Situation war eine gemeinsame Übung des Unterabschnitts Wilfersdorf längere Zeit nicht möglich. Vergangenen Samstag konnte endlich wieder gemeinsam eine Übung durchgeführt werden. Die FF Wilfersdorf organisierte ein Übungsszenario, bei dem ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen angenommen wurde. Ein Fahrzeug fing dabei Feuer, wobei sich der Fahrer noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten konnte. Bei den beiden anderen Fahrzeugen, welche kein Feuer fingen, konnten sich die Insassen aufgrund der Verformung der Wagen nicht mehr aus diesen befreien.

Die Aufgaben der 4 anwesenden Feuerwehren Wilfersdorf, Hobersdorf, Bullendorf und Ebersdorf waren die Menschenrettung der eingeklemmten Personen und der Brandbekämpfung des brennenden Fahrzeugs. Gemeinsam konnten die gestellten Aufgaben in angemessener Zeit abgewickelt werden. Ebenfalls anwesend war ein Rettungswagen des Roten Kreuzes, welcher die ärztliche Versorgung der Verletzten übernahm.

Bürgermeister Josef Tatzber und UA-Kdt Rene Hobersdorfer konnten sich von einer guten Zusammenarbeit und einem guten Ausbildungsstand der Feuerwehren überzeugen und dankten der FF Wilfersdorf für die Ausrichtung der UA-Übung.

Die FF Wilfersdorf möchte sich bei der Stiftung Fürst Liechtenstein für die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes bedanken, sowie bei der Fa. Gerhard Hofer, welche mit schwerem Gerät (Bagger) die Fahrzeuge "präparierte" und abtransportierte.

Zugsübung am 01+04.10.2021

Bei den Zugsübungen im Oktober wurden die grundlegenden Techniken zur Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug geschult.

Dabei wurden die Möglichkeiten mit Spreitzer, Schere, Stempel oder Halligan Tool erörtert. Dabei wurde gelehrt, wo die diversen Geräte anzusetzen sind, bzw. wo diese nicht zu verwenden sind.

Allgemeine Übung 28.05.2021

Bergung eines Verunglückten aus unterirdischem Raum

Nach einjähriger Covid 19 Pause konnte die FF Wilfersdorf am 28.05.2021 wieder eine Allgemeine Übung abhalten.

Dabei wurde die Rettung einer verunglückten Person aus einem unterirdischen Raum, bei der Fürst Liechtenstein Siloanlage geübt. Erschwerend zur 2,5 Meter Lage unter der Erde kam hinzu, dass der Raum aus unbekannter Quelle verraucht war. Daher musste mit Atemschutzgerät im beengten Raum und Zugangsbereich gearbeitet werden. Die Person wurde mit dem Notrettungsset,  Umlenkrolle mit Seil und Leiter aus der Tiefe geborgen.

Die FF Wilfersdorf dankt der Stiftung Fürst Liechtenstein für die Zurverfügungstellung der Siloanlage als Übungsobjekt.

Grundausbildung 2021

Sechs Feuerwehrmitglieder absolvieren Grundausbildung

Am 26. und 27.03.2021 absolvierten 6 Feuerwehrmitglieder erfolgreich die Grundausbildung und die zugehörige Abschlussprüfung.

In den Wochen vor dem Ausbildungsmodul Basiswissen, wurden die angehenden Feuerleute durch Kameraden der FF Wilfersdorf darauf vorbereitet. Dabei erlernten sie Grundsätze, Abläufe und Techniken, die im Einsatz benötigt werden. An diese Grundausbildung schloss das Ausbildungsmodul Basiswissen an, welches in Eibesthal und Mistelbach abgehalten wurde. Das erlernte Wissen musste im Rahmen eines Praxis- und Theorietests unter Beweis gestellt werden. Die Schulungen sowie die Prüfung fanden unter strengen Corona Sicherheitsvorkehrungen statt.

Diese Grundausbildung wurde erfolgreich von Bumba Jennifer, Graf Anna, Helnwein Niklas, Molner Rene, Schiemer Selina und Sogl Stefanie absolviert.

Kdt. Stv. BI Lachmayer Georg und BM Bold Josef gratulierten zur ersten bestandenen Prüfung und wünschten den neuen Mitgliedern alles Gute für die weitere Feuerwehrkarriere und viel Spaß bei der Feuerwehr.