Allgemeine Übung 15.10.2022

Am Samstag, den 15.10.2022 fand eine allgemeine Übung in Wilfersdorf statt. Annahme war ein Brandausbruch bei Reparaturarbeiten in einer Lagerhalle.

Eine Person wird vermisst.

Nach dem Eintreffen der FF Wilfersdorf begann der Einsatzleiter mit der Erkundung. Nachdem der Einsatzbefehl gegeben worden ist, wurde mit einem Atemschutztrupp mit der Personensuche und Rettung begonnen. Währenddessen wurde die Einsatzstelle beleuchtet und die Wasserversorgung des RLF-A hergestellt. Aufgrund der Größe des Übungsobjekts wurden weitere Feuerwehren (fiktiv) mit Atemschutz sowie zur Brandbekämpfung angefordert. Nach einiger Zeit wurde die vermisste Person gerettet und den Sanitätern übergeben.

Kurz darauf gab es auch das Brand aus.

Wir danken EHLM Gail Johann und Fritsch Monika für die Zurverfügungstellung der Lagerhalle als Übungsobjekt.

Abschluss Atemschutzausbildung am 08.10.2022

Abschluss Atemschutzausbildung im „Heißcontainer"

Rene Bold, Niklas Helnwein und Molnar Rene konnten am 08.10.2022 ihr im vergangenen Jahr angelerntes Wissen rund um den sicheren Einsatz und die Vorgehensweise mit den Atemschutzgeräten der FF Wilfersdorf vertiefen bzw. erweitern.

Am Beginn wurde der korrekte Einsatz des Hohlstrahlrohres gelernt sowie die sichere Öffnung einer Tür vorgezeigt und geübt.

Im Anschluss wurde in einem, als normale Wohnung eingerichteten, Container ein kompletter Einsatz geübt. Um möglichst realistische Einsatzbedingungen zu schaffen wurde der Container mittels Gases in Brand gesetzt. In diesem wurden unterschiedliche Szenarien durchgespielt und geübt.

Zugsübungen am 30.09.2022 und 03.10.2022

Am Freitag, den 30.09.2022 und am Montag, den 03.10.2022 trainierten die FF-Kameraden gemeinsam den Einsatz von Schaummittel. Übungsannahme war der Brand eines mit unbekannter Flüssigkeit gefüllter Tank beim Jugendheim Wilfersdorf. Dabei wurden die Funktionalität und Einsatzgebiete von Schwer- und Mittelschaum erläutert. Sowie die beiden der FF Wilfersdorf zur Verfügungen stehenden Schwer- und Mittelschaumwerfer getestet.

Unterabschnittsübung in Bullendorf 24.09.2022

Am Samstag, den 24.09.2022 fand in Bullendorf die Unterabschnittsübung für den UA Wilfersdorf statt. Annahme war ein Unwettereinsatz, wobei zur Verstärkung der bereits eingesetzten Feuerwehrkräfte der KHD-Zug des Bezirks Gänserndorf angefordert worden ist. Im Zuge dieser KHD-Übung wurde den FF des Unterabschnitts Wilfersdorf die Pegelmessung erklärt, das provisorische Abdichten eines Dammes mit Sandsäcken erläutert und Flachwasserboote vorgestellt, die in Tulln stationiert sind.

Eingesetzte Kräfte: FF Wilfersdorf, 14 Mitglieder, RLF-A, MTF

FF Bullendorf, Ebersdorf, Hobersdorf

KHD Zug Gänserndorf

Schulungen und Ehrungen

Diverse Schulungen und Ehrungen der FF Mitglieder

Im ersten Halbjahr 2022 nahmen wieder Mitglieder der FF Wilfersdorf an Schulungen rund um das Feuerwehrwesen teil. Dabei konnten viele Erfahrungen gesammelt und neues gelernt bzw. ausprobiert werden.

FM Bold Mario: FF Interne Grundausbildung, FF Basiswissen, Abschluss Truppmann
OBI Gail Christian: KDT Fortbildung, FLA Bewerter Fortbildung
HLM Gail Gerald: Bewerter Wasserdienst Fortbildung
EHBM Haimer Johannes: FLA Bewerter Fortbildung, FLA-Gold Fortbildung
FM Helnwein Niklas: Atemschutz Kurs
HFM Hobersdorfer Karin: Grundlagen Führen
LM Huber Simon: Grundlagen Wasserdienst, Fahren mit der Zille, Abschluss Fahren mit der Zille
BI Lachmayer Georg jun.: FJ Bewerter Fortbildung, KDT Fortbildung
FM Schiemer Selina: Atemschutz Kurs
FM Schwab Manuel: Grundlagen Wasserdienst, Fahren mit der Zille, Abschluss Fahren mit der Zille

Zusätzlich wurde am 10.05.2022 das Katastrophen-Verdienstzeichen des ÖBFV Belgien 2021 von LH-Stv. Stephan Pernkopf und Vizepräsident des ÖBFV Armin Blutsch an HLM Gail Gerald verliehen

Zugsübungen 8.+11.April 2022

Bei den Zugsübungen im April wurde das Augenmerk auf den technischen Bereich inkl. Schadstoff eingegangen. Das Arbeiten mit den Hebekissen wurde beübt, da mit diesen Instrumenten ein funkenfreies Arbeiten möglich ist. Es kann relativ rasch aufgebaut werden und ist für eine rasche Menschenrettung, welche unter Umständen bei einem Schadstoffeinsatz notwendig ist, äußerst effektiv. Des Weiteren wurde auch besprochen, welche Ausrüstung für den Schadstoffeinsatz bei uns vorhanden ist und wie sie eingesetzt werden kann. Da die Vorlaufzeit der Schadstoffgruppe des Bezirks Mistelbach beträchtlich ist, sind wir als bereits anwesende Feuerwehr gefordert mit der vorhandenen Ausrüstung das Bestmögliche herauszuholen. Das Tragen der Schutzanzüge wurde ausprobiert, ebenso der Aufbau eines DEKO Platzes sowie der Ablauf bei diesem erklärt. Nach Ausschöpfung der Möglichkeiten für Erstmaßnahmen ist danach der weitere Verlauf des Einsatzes mit der Schadstoffgruppe zu koordinieren.