Allgemeine Übung am 28.10.2023

FF übt Fällen eines Baumes


Die FF Wilfersdorf führte am 28.10.2023 eine Allgemeine Übung durch. Schulungsthema war die Verwendung und der Einsatz unserer Holzschneid- und Fällgeräte.

Die Aufgabe bei dieser Übung war die Fällung eines abgestorbenen Baumes, sowie dessen Entästung. Dabei wurde besonders die korrekte Absicherung der Einsatzstelle, sowie die korrekte Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Geräte geübt. Zum Einsatz kamen die Kettensäge, eine Axt, eine Stichsäge sowie eine normale Säge. Nach dem erfolgreichen Fällen des Baumes wurde er entästet und der Stamm in kleinere Stücke geteilt.

Das Kommando bedankt sich bei der Fa. Hofer für das zur Verfügung stellen eines LKWs mit Kran.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Grundlagen Führen am 13./14. Oktober 2023

 

FM Anna Graf und FM Niklas Helnwein absolvierten am 13. und 14. Oktober 2023 die Ausbildung ,,Grundlagen Führen“.
Bei dieser Ausbildung werden die Verantwortlichkeiten, die Entscheidungsfindung und das Verhalten als Truppführer gelernt und am Ende das erhaltene Wissen überprüft.

 

Zugsübung am 29.09.2023 und 02.10.2023

Technische Übung im Retensionsbecken


Am 29.09.2023 und 03.10.2023 übten die Kameraden der FF Wilfersdorf einen Technischen Einsatz mit Menschenrettung beim Retensionsbecken „Kirchbergen“.

Die Übungsmeldung war die Bergung eines Fahrzeuges. Bei der Sichtung der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass eine verletzte Person unter den Wagen eingeklemmt war. Sofort wurde mit der Bergung der Übungspuppe begonnen. Anschließend wurde das Auto zum Feuerwehrhaus abgeschleppt.

Nach der Übung wurden Fehler und Tipps in einer Nachbesprechung besprochen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Abschluss Atemschutzausbildung am 30.09.2023

Kameraden betraten „Heißcontainer“


FM Kilian Balluch, FM Mario Bold, FM Anna Graf sowie FM Jonas Steinbauer besuchten dieses Jahr zum Abschluss der Atemschutzausbildung den „Heißcontainer“. Dabei handelt es sich um einen Container der wie eine normale Wohnung eingerichtet ist. In diesem kann mittels Gases genau gesteuert werden, wo ein Feuer brennt bzw. wo eine Stichflamme auftritt. Dadurch sind Atemschutzübungen eines Wohnungsbrandes unter sehr realistischen Bedingungen möglich.


Neben dem Übungsteil im Container selbst wurde auch noch die korrekte Öffnung einer Tür sowie die korrekte Verwendung des Hohlstrahlrohres geübt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Übung am 08. und 11. September 2023

Übung korrekter Eigensicherung


Nach einigen Einsätzen auf der Autobahn in den letzten Wochen, wurde am 08. und 11. September der korrekte Aufbau der Absicherung des Einsatzortes, sowie des Verhaltens am Einsatzort geübt.
Vorrangig wurden dabei die besonderen Anforderungen bei einem Einsatz auf der Autobahn geübt. In der Nachbesprechung wurden auf die Unterschiede beim Absichern, auf einer Autobahn, Landesstraße bzw. im Ortsgebiet besprochen.


Dieses Thema ist für die Feuerwehren ein sehr wichtiges, da es um die Sicherheit aller Einsatzkräfte am Einsatzort geht. Da Einsätze auf der Autobahn immer mit großen Gefahren verbunden sind, muss jeder Kamerad wissen, auf was geachtet werden muss und wie er sich zu Verhalten hat.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Unterabschnittsübung in Hobersdorf 02.09.2023

Übung eines Großbrandes im Betonwerk


Dieses Jahr übernahm die FF Hobersdorf, die Planung und Durchführung der Übung des Unterabschnittes Wilfersdorf. Dieser besteht aus den Feuerwehren der Gemeinden Wilfersdorf, Bullendorf, Ebersdorf und Hobersdorf. Am Nachmittag des 02.09.2023 wurde als Übungsmeldung ein Brand im Betonmischwerk Hobersdorf gemeldet. Beim Eintreffen am Übungsort, übernahm die FF Hobersdorf die Einsatzleitung und einzelne Aufgabengebiete wurden auf die einzelnen Feuerwehren aufgeteilt.
Die FF Wilfersdorf übernahm dabei die Löschung des brennenden Betonmischers, mittels Hohlstrahlrohr geführt von einem Atemschutztrupp. Die Wasserversorgung wurde dabei mittels Schlauchleitung zu einem neuen Hydranten gesichert.
Zusätzlich nachgefordert wurde das ALF aus Gaweinstal, dass sich beim Atemschutzplatz, um die Wiederauffüllung der verwendeten Atemschutzflaschen kümmerte.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Allgemeine Übung am 22 April 2023

Schadstoffübung beim Satzergraben


Die Kameraden der FF Wilfersdorf führten am 23.04.2023, eine Schadstoffübung im überbauten Teil des Satzergrabens durch.

Dabei wurde angenommen, dass eine Person am Ende des Zuflusses zur Zaya verunglückt ist. Zusätzlich waren Kanister mit unbekanntem Inhalt in der Nähe des Unglücksortes. Aufgrund dieser Meldung, wurde ein Atemschutztrupp mit Spezialausrüstung für Schadstoff aufgestellt. Während dieser sich vorbereitete, wurde eine Leiter für den Ab- und Aufstieg, sowie ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Nach Abklärung des Schadstoffes, sowie des Gesundheitszustandes der verletzten Person, wurde diese mittels Spineboards und Fremdatmungsgerät vom Atemschutztrupp geborgen. Am Ende des Satzergrabens, wurde die verletzte Person von weiteren Kameraden übernommen und über die Leiter zur Straße hinauf transportiert. Zum Abschluss wurde der Atemschutztrupp am Dekontaminationsplatz dekontaminiert.

Nach der Übung wurden Fehler und Tipps bei einer Nachbesprechung besprochen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Übung am 14. und 17. April 2023

Schadstoffübung


Bei den Zugsübungen am 14. und 17. April, wurde ein Schadstoffvorfall angenommen. Die Übungsannahme war, dass eine Person aus dem Keller geflüchtet ist, in dem sich 3 Kanister mit unbekannter Flüssigkeit befanden.

Am Übungsort angekommen stellte sich heraus, dass der geflüchteten Person übel wurde, daher wurde ein Atemschutztrupp, mit Schadstoffanzug zur Erkundung in den Keller gesandt. Währenddessen  wurde ein Notdekontaminationsplatz aufgebaut. Mittlerweile kam der Atemschutztrupp zurück und berichtete, dass die Kanister mit UN 1541 beschriftet waren. Nach Recherche konnte es als Acetoncyanhydrin identifiziert werden. Dieses wurde dann geborgen und in einer Chemiefesten Wanne gelagert. Zum Abschluss wurde die Dekontamination und Reinigung der vom Atemschutztrupp eingesetzten Ausrüstung geübt.

Das Kommando der FF bedankt sich bei Josef Maier für die zur Verfügung Stellung des Vino Velo als Übungsplatz.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Übung am 24 und 27 März 2023

Technische Einsatzübungen

Am 24. und 27. März 2023, übten die Kameraden der FF Wilfersdorf das Bergen eines verunglückten Fahrzeuges aus einem Straßengraben. Im Zuge der Übung, kamen die Abschleppachse und Umlenkrollen zum Einsatz. Bei den Übungen lag der Fokus darin, mittels Schulung und Übung, Einsatzmöglichkeiten der Geräte zu zeigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, war die Absicherung der Einsatzstelle.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet