Adventmarkt 04-05.12.2022

Feuerwehr und Feuerwehrjugend Wilfersdorf beim Advent im Schloss Wilfersdorf

 

Beim heurigen Adventmarkt im Schloss Wilfersdorf, welcher nach 2 Jahren coronabedingter Pause wieder durchgeführt werden konnte, herrschte großer Besucherandrang. Die FF und FJ Wilfersdorf verwöhnte die zahlreichen Gäste wieder wie gewohnt mit Würstel und Hot Dogs. Dazu konnten sie sich mit Glühwein oder Kinderpunsch aufwärmen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und wünschen bereits heute ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Striezelposchn bei der FF Wilfersdorf 31.10.2022

 

Am 31.10.2022 wurde im FF Haus Wilfersdorf wieder um die Allerheiligenstriezel gewürfelt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder mit ihren Angehörigen und ihren Freunden trafen sich im FF Haus um in geselliger Runde die begehrten Striezel auszuwürfeln. Der Riesenstriezel, von der FF zur Verfügung gestellt, ging an Elisabeth Benedek.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Wanderung am 09.10.2022

Wandergruppe bei 1. Hauskirchner Herbstwandertag


Eine Wandergruppe der FF Wilfersdorf nahm am ersten Herbstwandertag in Hauskirchen teil. Bei schönem Wetter und guter Versorgung konnte eine kleine oder eine große Wanderstrecke absolviert werden. Die Wandergruppe durfte sich dabei über den Pokal als drittgrößte Wandergruppe freuen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Josef Brenner feierte 90. Geburtstag  26.09.2022

 

EHBM Josef Brenner feierte seinen 90. Geburtstag. 

Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren. 

 

EHBM Josef Brenner trat 1950 in die FF Wilfersdorf ein und war dort als Zugskommandant von 1976 bis 1997 tätig. In der Wettkampfgruppe war er in den 60er und 70er Jahren tätig. 1971 absolvierte er das FLA in Gold. 2020 wurde er mit dem Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 70 Jahre ausgezeichnet. Bei unseren Veranstaltungen war er stets mit helfender Hand zu Stelle. 

 

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

 

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.

 

50. Geburtstag von Wiesinger Rainer 17.09.2022

 

SB Rainer Wiesinger feierte seinen 50. Geburtstag im Beisein der FF Kameraden, seiner Familie und Freunde im FF Haus Wilfersdorf. Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren. 

 

SB Rainer Wiesinger trat 1986 der FF Wilfersdorf bei und gehörte damit quasi zu den Gründungsmitgliedern der Feuerwehrjugend Wilfersdorf. Seit 2011 ist er Sachbearbeiter Atemschutz. Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze erhielt er 2021.

 

Mit einem Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

 

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf 16.09.2022

 

Am Freitag, den 16.09.2022 fand in Ladendorf der AFT des Abschnitts Mistelbach statt. Abschnittskommandant BR Harald Schwab blickte auf das vergangene Jahr zurück und gab eine Vorschau auf die Zukunft, was auf die Feuerwehren zukommt.

Im Laufe des AFT wurde BM Josef Bold zum Abschnittssachbearbeiter Ausbildung ernannt. V Robert Prinz und EHBM Johannes Haimer erhielten das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 40 Jahre. HFM Herbert Prinz und HBM Richard Schöfbeck erhielten dieses für 60 Jahre. Wir gratulieren recht herzlich zur Ernennung und den Auszeichnungen.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Erwin Neshyba feiert 65. Geburtstag 11.09.2022

 

HFM Erwin Neshyba feierte seinen 65. Geburtstag.

Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren.

 

HFM Erwin Neshyba trat 1975 der FF Wilfersdorf bei. In der Wettkampfgruppe war er in den 70er und 80er Jahren tätig. Bei verschiedenen Tätigkeiten ist er stets mit helfender Hand zu Stelle. Im Jahr 2000 erhielt er das Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

 

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

 

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.

 

Feuerwehrfrühschoppen

Frühschoppen der FF Wilfersdorf am 07.08.2022


Wie schon voriges Jahr organisierte die FF Wilfersdorf statt dem Feuerwehrheurigen ein Frühschoppen. Dieses fand unter tatkräftiger Unterstützung der FF Mitglieder sowie Freunden der Feuerwehr, welche alle für einen reibungslosen Ablauf sorgten, am 07.08.2022 im Feuerwehrhaus statt.


So wie voriges Jahr war das Frühschoppen heuer wieder gut besucht und bot auch den Kindern mit einer Hüpfburg und 3 Verkaufsständen die Möglichkeit sich auszutoben und Spaß zu haben.


Der Musikverein Wilfersdorf und Umgebung spielte am Frühschoppen auf und sorgte für eine gelungene musikalische Umrahmung.


Die FF Wilfersdorf bedankt sich bei allen Gästen für ihren Besuch. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie uns bei der Anschaffung von neuer Schutzausrüstung.


Zu guter Letzt bedankt sich das Kommando der FF Wilfersdorf bei allen Helfen und Gönnern für ihre Unterstützung. Eine Abhaltung dieser Veranstaltung wäre ansonst so nicht möglich gewesen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Hochzeit Simone und Markus Haimer 30.07.2022

 

Die FF Wilfersdorf gratulierte Simone und Markus Haimer, welche sich in Wilfersdorf das Ja-Wort gaben. Die Kameraden der FF Wilfersdorf stellten sich mit einem kleinen Präsent ein und wünschten dem Paar alles Gute für das zukünftige Zusammenleben. Mit einer Agape im FF-Haus wurde die Zeit zwischen der Trauung und während der Fotosession bis zum gemütlichen Beisammensein bei der Hochzeitstafel überbrückt.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Ferienbetreuung bei der Feuerwehr Wilfersdorf

Besuch der Kinder am 12.07.2022


Am 12.07.2022 empfingen die Kameraden der FF Wilfersdorf und die Feuerwehrjugend Wilfersdorf wieder die 26 Kinder der Ferienbetreuung.


Um ungefähr 09:00 vormittags trafen die Kinder mit ihren Betreuern bei der FF Wilfersdorf ein. Nach der Begrüßung durch den Feuerwehrkommandantenstellvertreter Georg Lachmayer wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bewältigte einen aufgebauten Hindernisparcours, in dem es auch durch ein vernebeltes Zelt ging. Währenddessen rätselte die andere Gruppe, in einer Schnitzeljagd, nach den Teilen einer Schlauchleitung. Diese wurde dann aufgebaut bzw. gelegt und natürlich auch gespritzt. Nach Stärkung durch eine Jause wurden die Stationen getauscht.


Zum Mittagessen trafen sich die beiden Gruppen wieder beim Feuerwehrhaus. Hier gab es zur Stärkung Burger und Getränke. Im Anschluss ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehren des Unterabschnitts zur Volksschule Wilfersdorf.


Bei einer Station durften die Kinder mit Kübelspritzen üben. Während bei der zweiten Station der korrekte Umgang mit Feuerlöschern geübt wurde. Ein letztes Mal tauschten die beiden Gruppen die Stationen. Daraufhin wurde von den Kameraden und der Feuerwehrjugend das Schaumlöschmittel im Gras hinter der Volkschule für die Abschlussschaumparty verteilt, in der dann die Kinder das Highlight des Tages genossen.


Die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf freute sich sehr über das rege Interesse der Kinder. Für Kinder ab 10 Jahren ist es möglich bei der Feuerwehrjugend einzutreten und mitzuwirken. Alle Infos dazu, finden sie auf unserer Homepage Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetwww.ffwilfersdorf.at.


Die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf bedankt sich bei allen Helfern, Kameraden und Feuerwehrjugendlichen für den reibungslosen Ablauf des Tages.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Teilnahme am Wandertag in Falkenstein 22.05.2022


Eine Abordnung der FF Wilfersdorf trat beim Falkensteiner Feuerwehrwandertag an. Die aus 8 Personen bestehende Gruppe wanderte dabei in der Umgebung von Falkenstein zu mehreren Stationen. Diese erstreckten sich vom FF Haus bis zur Ruine Falkenstein und wieder zurück zum FF Haus. Dabei konnte die 12 km lange Strecke als 12t beste Gruppe abgeschlossen werden.

Fotos: LM Michael Fürnschuß

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Mitgliederversammlung für 2021

Mitgliederversammlung der FF Wilfersdorf am 21.05.2022


Am 21 Mai 2022 trafen sich die Mitglieder der FF Wilfersdorf im FF Haus, um die jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Kdt. OBI Christian Gail bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die Anwesenheit. Außerdem konnte er Bürgermeister Josef Tatzber, Vizebürgermeister OLM Gerhard Strasser sowie geschäftsführender Gemeinderat Horst Obermayer als Ehrengäste begrüßen. Stolz bilanzierte man das abgelaufene Jahr und präsentiert die hervorragenden Leistungen aus dem Jahres 2021. Bei insgesamt 438 Tätigkeiten, davon 29 Einsätze, wurden für das Wohl der Bevölkerung 5993 Stunden geleistet.

Wiesinger Erwin wurde zum Oberlöschmeister, Gail Dominik zum Oberfeuerwehrmann befördert. Bumba Jennifer, Graf Anna, Helnwein Niklas, Molnar Rene, Schiemer Selina und Sogl Stefanie wurden zum Feuerwehrmann befördert.
EOBI Lachmayer Georg sen. erhielt die Auszeichnung „Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens“.

Bold Mario wurde von der Jugend in den Aktivstand überstellt und angelobt.

Bürgermeister Josef Tatzber dankte für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren des Unterabschnitts und der Gemeinde. Er wünscht der FF Wilfersdorf auch für das kommende Jahr alles Gute.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Florianifeier und 35jähriges Bestehen der Feuerwehrjugend 07.05.2022


Am Samstag, den 7.5.2022 feierten die FF Wilfersdorf, Hobersdorf und Bullendorf gemeinsam die Florianifeier im FF Haus Wilfersdorf. Ebenso wurde der Feuerwehrjugend zum 35jährigen Bestehen gratuliert, was mit einem kleinen Festakt inkl. Rückblick auf die erfolgreichen 35 Jahre gefeiert wurde.

Die Feuerwehrjugend Wilfersdorf konnte bereits 186 Jugendliche (aus allen 4 FF der Gemeinde) in ihren Reihen begrüßen, wovon fast alle in den Aktivstand überstellt wurden. Sämtliche Abzeichen in diesem Zeitraum konnten erfolgreich erreicht werden. Bei den Leistungsbewerben zählt die Feuerwehrjugend seit langem zu den besseren Gruppen, was sich mit zahlreichen Siegen und 2. Plätzen dokumentieren lässt. Bei den Landesbewerben konnte bereits 2 mal der  5. Platz erreicht werden.  Beim Junior-Fire-Cup (Paralellbewerb der 18 besten Gruppen von NÖ) nahm die FJ Wilfersdorf bereits 5 mal teil mit dem Höhepunkt 2014, als die FJ Wilfersdorf den Vizelandesmeister feiern durfte. Aufgrund der guten Leistungen wurde die FJ Wilfersdorf auch schon als Vertreter des Landes NÖ zu verschiedenen Landesbewerben in andere Bundesländer (Salzburg, Kärnten), sowie auch international (Südtirol) entsendet.

Den Jugendlichen Mario Bold, Kilian Balluch, Jonas Steinbauer, welche im November das FJ Leistungsabzeichen in Gold absolviert hatten, wurden Erinnerungsgeschenke dafür überreicht, da es vorher aufgrund Corona nicht möglich war.

Kommandant OBI Christian Gail konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die Abgeordnete zum Nationalrat Melanie Erasim, den Leiter des Verwaltungsdienstes des Bez. Mistelbach VR Michael Vock, Abschnittskommandant BR Harald Schwab, Unterabschnittskommandant HBI Rene Hobersdorfer, Bürgermeister HBM Josef Tatzber, Vizebürgermeister OLM Gerhard Strasser, Pfarrvikar Günther Schreiber, sowie EOBI Georg Lachmayer und EOBI Josef Schmid, welche bei der Gründung der Feuerwehrjugend 1986 die Betreuung übernahmen.

Für ihre Unterstützung bei der Organisation und Einstudierung der zahlreichen Eröffnungspolonaisen für den FF Ball bekam Bärbel Hienert die Florianiplakette überreicht. Dies ist die höchste Auszeichnung der FF, welche an Nichtmitglieder verliehen werden kann.

Kdt. OBI Christian Gail dankte Pfarrvikar Günther Schreiber für die Abhaltung der hl. Messe, sowie der Ortsmusik Wilfersdorf für die musikalische Umrahmung.

Die anderen Festredner dankten den Feuerwehren für ihr Engagement für das Freiwilligenwesen ebenso wie der Jugend mit ihren Betreuern für ihre unermüdliche Arbeit, welche diese in ihrer Freizeit vollbringen.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Maibaumaufstellen am 30.04.2022

Traditionelles Maibaumaufstellen


So wie in den Jahren vor der Pandemie, wurde heuer der Maibaum wieder aufgestellt. Deshalb versammelten sich die Feuerwehr- und Feuerwehrjugendmitglieder am 30.04.2022 beim Feuerwehrhaus und marschierten zum Wilfersdorfer Marktplatz. Gemeinsam mit den anwesenden Kindern und Jugendlichen sowie mit musikalischer Unterstützung des Musikvereins Wilfersdorf konnte der Maibaum aufgestellt und verankert werden. Dies erfolgte, nach althergebrachter Tradition, ohne maschinelle Hebe- oder Zuggeräte.

Nach erfolgreichem Aufstellen und kleiner Stärkung marschierten die Mitglieder zum Feuerwehrhaus zurück und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Volksschule Wilfersdorf Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr 26.04.2022


Am 26.04.2022 besuchten die Kinder der VS Wilfersdorf die Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf im Rahmen des Unterrichts "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr".

Dabei wurde den Kindern altersspezifisch erklärt:

  • Warum brennt es
  • Wie verhalte ich mich bei einem Brand
  • Wie kann die Feuerwehr helfen
  • Welche Geräte hat die FF dafür
  • Bei welchen anderen Gefahren kann die FF auch noch helfen
  • Demonstration und Löschen eines Brandes mit einem Feuerlöscher
  • Benutzung und Spritzen mit einem Strahlrohr
  • Arbeiten mit Kübelspritze und Spritzwand

Danke den Lehrkräften der VS Wilfersdorf, dass wir diese Zeit mit den Kindern verbringen und ihnen Nützliches für das Verhalten bei Gefahrmomenten beibringen konnten. Vorbeugender Brandschutz und vorbeugenden Maßnahmen beginnen bereits im Kindesalter.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Begräbnis am 23.04.2022

Abschied von Siegbert Neubauer


Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf und Ulrichskirchen verabschiedeten sich am 23.04.2022 von ihrem langjährigen Kameraden und Ehrenlandesfeuerwehrkuraten Siegbert Neubauer. Als Ehrengäste erwiesen Bz Kdt OBR Markus Schuster (Bezirk Mistelbach), Absch Kdt stv. ABI Alois Brenner (Abschnitt Wolkersdorf), Leiter des Verwaltungsdienstes VI Robert Weizendorfer (Abschnitt Wolkersdorf), Ehren Feuerwehrpräsident Josef Buchta, Ehrenlandesfeuerwehrrat Alfred Ofner, Ehrenbrandrat Norbert Schamböck, Ehrenverwaltungsrat Franz Riener sowie Ehrenabschnittsbrandinspektor Gottfried Gschwent dem Ehrenlandesfeuerwehrkuraten die letzte Ehre.
Insgesamt nahmen an die 70 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Ulrichskirchen, Wilfersdorf, Bullendorf, Hobersdorf, Ebersdorf und Kettlasbrunn teil.


Sigi wie er von allen genannt wurde, war von November 1992 bis August 2003 Mitglied und ab Dezember 1992 Feuerwehrkurat in der FF Wilfersdorf.
Nach erfolgreicher Fortbildung wurde er im Jänner 1995 zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst ernannt. Diese Position nahm er bis Dezember 2002 wahr. Zum gleichen Zeitpunkt übernahm er die Funktion des Landesfeuerwehrkuraten die er bis Dezember 2002 innehatte.
Im September 1996 erhielt er das Verdienstabzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze sowie im November 1999 das Verdienstabzeichen des Österreichischen Feuerwehrverbandes der 3. Stufe.
Er engagierte sich seit April 2001 auch im Arbeitsausschuss psychologische Betreuung, welches er auch nach seinem Wechsel zur FF Großrußbach ab September 2003 wahrnahm. Ab August 2003 verließ er den Ausschuss und trat im November 2004 den Feuerwehrpeers bei. Diese Tätigkeit führte er bis zum März 2018 fort.
Im Juli 2014 wechselte er als Feuerwehrkurat zur FF Maria Anzbach und ab Oktober 2015 zur FF Ulrichskirchen.
Im April 2017 erhielt er das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf die Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Mit tiefer Trauer verabschiedenten sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichskirchen und Wilfersdorf von Sigi, für den folgendes Zitat zutraf.

Wenn durch Menschen ein wenig Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war
hat sein Leben einen Sinn gehabt.
(Alfred Delp)



Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet