Wilfersdorfer Adventmarkt vom 08. - 10.12.2023

Reger Betrieb beim Stand der Feuerwehrjugend Wilfersdorf


Von 08. bis 10.12.2023 betrieben die Feuerwehrjugend Wilfersdorf, mit Unterstützung von Feuerwehrkameraden einen Stand beim Adventmarkt im Schloss Wilfersdorf. Es wurden verschiedene Würstel, Hot Dogs, Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
Zusätzlich wurde die Parkplatzeinweisung von unseren Kameraden organisiert und einige verschlug es zur Backstube der Kinderfreunde, wo verschiedene Kekse gebacken wurden.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und wünschen bereits heute ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Lachmayer Georg und Barbara feiern Goldene Hochzeit

 

Kamerad EOBI Georg Lachmayer und Ehefrau Barbara feierten Goldene Hochzeit. Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte herzlich und wünscht dem Ehepaar alles Gute und beste Gesundheit


 

Schöfbeck Richard und Leopoldine feiern Diamantene Hochzeit

 

Feuerwehrkamerad EHBM Schöfbeck Richard und seine Ehefrau Leopoldine feierten ihre Diamantene Hochzeit. Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte herzlich und wünscht dem Ehepaar alles Gute und beste Gesundheit


 

"Chemie on tour" machte Stopp bei der FF Wilfersdorf 18.11.2023

Eine Schadstoffschulung der anderen Art

 

“Knall boom bang” war am Samstagnachmittag, den 18. November 2023 im Feuerwehrhaus Wilfersdorf mitzubekommen.

Die Feuerwehr Wilfersdorf lud sich den Verein Chemie on Tour ein, vertreten durch den Chemiker Alexander Prochazka.

Dabei wurden in der 1. Einheit der Feuerwehrjugend, einige Experimente zum Verbrennungsdreieck (brennbares Material - Wärme - Sauerstoff) vorgeführt und auf jeden der Einflussfaktoren darauf eingegangen, sowie genauer erklärt. Weiters wurden noch die Themen chemische Reaktionen und Verbrennung/Explosion behandelt.

So manch ein Experiment riss den ein oder anderen vor Spannung sogar vom Hocker.

 

Die 2. Einheit galt der Feuerwehr Wilfersdorf, dabei wurde das Verbrennungsdreieck betrachtet, ebenso wie sich Veränderungen bei den 3 Komponenten Sauerstoff, Temperatur und Brennstoff auswirken können. Oberflächenvergrösserung, Änderungen der Stoffeigenschaften oder Zuführung von niedrig einzustufenden bis keine Gefahren zeigten plötzlich unerwartete immense Auswirkungen. Weiters wurden Gefahren mit Säuren, Gasen und Lösungsmittel erörtert, welche im alltäglichen Gebrauch auftreten können.

Ein defektes Überdruckventil wurde simuliert, genauso wie die Entzündung von Gasen von Lösungsmittel, welches ca. 1 Meter von der Zündquelle aufgetragen wurde. Die Zündung von einem Tropfen Benzin, welcher mit Sauerstoff im richtigen Mischungsverhältnis stand, katapultierte die Plastikampulle bis an die Decke der Fahrzeughalle (prakt. Anwendung einer Zündkerze bei Motoren).

Brennendes Metall wie Magnesium konnte weder durch Abkühlung mit Trockeneis oder Sauerstoffentzug bzw. Verwendung beider Anwendungen gelöscht werden, wodurch das erlernte Löschverhalten der Feuerwehren in solchen Fällen gravierend angepasst werden muss.

Wir danken Alex für diesen sehr interessanten Vortrag, welcher bei den FF Kameraden das Thema Schadstoff nochmal sehr sensibilisiert hat.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Striezelposchn der FF Wilfersdorf am 31.10.2023

Striezelposchn Tradition in Wilfersdorf


FF-Kameraden, deren Familien und Freunde kamen am 31.10.2023 im FF-Haus zusammen. Wie jedes Jahr wurde um die Allerheiligenstriezel gewürfelt. In entspannter und gemeinschaftlicher Atmosphäre wurden dieses Jahr 70 Striezel unter den Gästen verteilt. Der, von der FF Wilfersdorf zur Verfügung gestellte Riesenstriezel, ging an Martin Linhart.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

HFM Haimer Markus feiert 30. Geburtstag


Im Kreise von Feuerwehrkameraden, Freunden und Familie feierte HFM Markus Haimer, seinen 30. Geburtstag im FF Haus Wilfersdorf. Das Kommando stellte sich mit einem kleinen Präsent ein und gratulierte ihm herzlich.


HFM Markus Haimer trat 2003 der FF Jugend Wilfersdorf bei und wurde 2008 in den Aktivstand überstellt. Dort absolvierte er mehrere Kurse und ist stets einsatzbereit.

Markus ist seit Beginn seiner Feuerwehrkarriere Mitglied der Wettkampfgruppe. Bei den Veranstaltungen der FF ist er stets mit helfenden Händen zur Stelle.

 

Das Kommando dankt ihm für seinen Einsatz für die FF und wünscht nochmal alles Gute und Gesundheit ihm und seiner Familie für seinen zukünftigen Lebensabschnitt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerlöscher Überprüfung 12-14.10.2023

Funktionsprüfung bei der FF Wilfersdorf


Von 12.10. bis 14.10. 2023, fand bei der FF Wilfersdorf die Überprüfung der Feuerlöscher statt. Jedermann konnte seinen Feuerlöscher beim Feuerwehrhaus der FF Wilfersdorf abgeben. Dessen Funktion und Sicherheit wurden, vor Ort von der Firma BSM überprüft und konnten am 14.10.2023 wieder abgeholt werden.


Bei der diesjährigen Überprüfung wurden 261 Löscher überprüft, davon waren 209 in Ordnung. Als Ersatz bzw. Neuanschaffung wurden einige Feuerlöscher, Löschdecken und Erste Hilfe Packete verkauft.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

FF Wandertag in Gaweinstal 15.10.2023


Eine Gruppe von FF-Kameraden absolvierten am 15. 10. 2023 den Wandertag der FF Gaweinstal.

Bei herbstlich, angenehmen Wetter zum Wandern, wurde die 13 km lange Strecke rund um Gaweinstal gegangen.

In der Gruppenwertung konnte wieder der 3. Platz erreicht werden.

 

FF Wandertag in Hauskirchen 08.10.2023


Einige Feuerwehrkameraden nahmen am 08. 10. 2023, beim FF Wandertag in Hauskirchen teil.

Bei wechselhaftem Wetter und zeitweise starken Wind, absolvierten die Kameraden die Strecke rund um Hauskirchen, und konnten den 3. Platz in der Gruppenwertung erringen.

In einem Zelt, versorgte die FF Hauskirchen die Wanderer bestens mit Speis und Trank, und abschließend konnte man den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Abschnittsfeuerwehrtag Ladendorf

 

Am 15.09.2023 trafen sich die Kameraden des Abschnittes Mistelbach, so wie jedes Jahr, zum Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf.

Im Laufe der Veranstaltung wurde an HFM Leopold Bauer, HFM Rudolf Bauer und EHLM Gail Johann das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens überreicht.
Neben den anwesenden Kommandomitgliedern und Kameraden der Abschnitts- und Bezirksfeuerwehren, des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Markus Schuster und dessen Stellvertreter BR Franz Buchmann, waren als Ehrengäste Nationalsratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer, Nationalratsabgeordnete Melanie Erasim, Bezirkshauptfrau Gerlinde Draxler  anwesend.


Das Kommando gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

EHLM Preyer Leopold feiert 60. Geburtstag


Am 09.09.2023 lud Leopold Preyer zu seinem 60. Geburtstag, Kameraden und Freunde ins FF Haus Wilfersdorf ein. Das Kommando der FF Wilfersdorf gratulierte ihm herzlich, bedankte sich für seinen vorbildlichen Einsatz und überreichte eine Weinspende sowie eine kleine Glasstatue.

Im Jahre 1979 trat er der FF Wilfersdorf bei, wirkte bei der Wettkampfgruppe jahrelang mit und wurde 1997 Fahrmeister, eine Funktion die er erst im Jahre 2011 zurücklegte.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

 

LM Simon Huber feiert 30. Geburtstag


Im Feuerwehrhaus der FF Wilfersdorf feierte LM Simon Huber seinen 30. Geburtstag, gemeinsam mit Kameraden und Freunden.


Simon Huber trat 2006 der Feuerwehrjugend Wilfersdorf bei und wurde im Jahr 2008 in den Aktivstand überstellt. In den 17 Jahren bei der FF Wilfersdorf war er bei der Wettkampfgruppe, sowie der Feuerwehrjugend aktiv. Für die Jugend ist er seit 2014 als Sachbearbeiter tätig.


Das Kommando der FF Wilfersdorf dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF und die Feuerwehrjugend mit einem Präsent.


Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Zweitägiger Heurigen der FF Wilfersdorf

Wilfersdorfer Feuerwehrheurigen 05.08.2023 bis 06.08.2023


Wieder zurückkehrend zu einer zweitägigen Veranstaltung, wurde der Heurigen der FF Wilfersdorf am 05.08. und 06.08.2023 abgehalten.


Nach mehrtägigen Vorbereitungsarbeiten startete der Heurigen am Samstag, dem 05.08.2023 um 17:00 Uhr, wobei die Red Devils für gute Stimmung sorgten.


Nach einer langen Nacht in der Bar und beim Achtl´Platzl, ging es am Sonntag, dem 06.08.2023, ab 10:00 Uhr mit dem Frühschoppen, mit der musikalischen Umrahmung des Musikvereins Wilfersdorf weiter.

Im Kaffeehaus gab es wieder selbstgemachte Mehlspeisen und Kaffee, auch die Standl der Familie Gaugusch durften nicht fehlen. Leider konnte aber die Hüpfburg aufgrund des schlechten Wetters nicht aufgebaut werden.


Die FF Wilfersdorf bedankt sich bei allen Gästen, die trotz des schlechten Wetters den Heurigen besuchten und damit die Anschaffung von neuen Einsatzgeräten unterstützten.

Außerdem bedankt sich das Kommando der FF Wilfersdorf, bei allen Helfen und Gönnern für ihre Unterstützung. Ohne derer die Abhaltung des Heurigen so nicht möglich gewesen wäre!

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

BI Lachmayer Georg feiert 50. Geburtstag


Beim Keller der Familie Lachmayer wurde der Jahrestag mit Kameraden der FF Wilfersdorf sowie des Unterabschnittes Wilfersdorf und Freunden ausgiebig gefeiert.

BI Georg Lachmayer ist als Kommandant Stellvertreter nun seit 12 Jahren in der Feuerwehr Wilfersdorf in unterschiedlichsten Bereichen tätig. Neben dieser Tätigkeit ist er noch als Jugendbetreuer, Bewerter und Organisator der Wettkampfgruppe aktiv.

Mit einer handgemachten Uhr gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf. Das Kommando des Unterabschnitt Wilfersdorf überreichte eine handgemachte Florianstatue.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.


 

Ferienbetreuung bei der Freiwilligen Feuerwehr 11.07.2023

 

Bei der VS Ferienbetreuung stand letzte Woche der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf auf dem Programm. Ein Event, der bei der Ferienbetreuung nicht mehr wegzudenken ist.

Mit einem interessanten Programm wartete die FF Wilfersdorf auf.

 

Nach der Begrüßung der VS Kinder durch Kdt.Stv. Georg Lachmayer wurden 2 Gruppen gebildet. Für die eine ging es zum Hindernisparcours. Dabei mussten verschiedene Hindernisse überwunden werden. Am Ende durfte in einem vernebelten Zelt die Orientierung nicht verloren gehen. Die zweite Gruppe machte sich beim Schloss Wilfersdorf auf die Suche nach verlorenen Feuerwehrgegenständen. Nachdem diese alle gefunden wurden, wurde eine Löschleitung aufgebaut und durfte ausprobiert werden. Nach ca. 1 Stunde wurden die Gruppen getauscht.

 

Um die Mittagszeit folgte eine Stärkung in Form von Hotdog und Eis.

 

Nachmittags stand für eine Gruppe das Zielspritzen mit den Kübelspritzen auf dem Programmpunkt. Dabei wurden bereits die ersten Kleidungsstücke zum Wasseropfer. Die 2. Gruppe durfte die Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren. Nach ca. 45 min wurde wieder gewechselt.

 

Bevor die obligate Schaumparty stattfand, wurde noch ein Gruppenbild gemacht. Die Schaumparty durfte natürlich nicht fehlen, was bei den Kindern große Begeisterung ausrief.


Wir hoffen, dass dieser Tag für die Kinder der Volksschule schön und interessant war. Wir würden uns freuen, diese vielleicht bei uns als zukünftiges Mitglied begrüßen zu dürfen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrkameraden am Wandertag in Falkenstein 14.05.2023


Einige Feuerwehrkameraden der FF Wilfersdorf nahmen am Falkensteiner Feuerwehrwandertag teil. Bei schönem Wetter und sehr guter Versorgung, absolvierten 8 Kammeraden die 12 km lange Strecke. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und genossen die Aussicht von der Ruine Falkenstein. Bei dem Wandertag in der Umgebung von Falkenstein, konnten sie den 11. Platz in der Gruppenwertung erringen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Florianifeier am 06.05.2023

Am 06.05.2023 fand in Hobersdorf die diesjährige Florianifeier statt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wilfersdorf, Bullendorf und Hobersdorf feierten gemeinsam die heilige Messe, welche von Pfarrvikar Günther Schreiber in der Kapelle in Hobersdorf abgehalten wurde.

 

Im Anschluss an die hl. Messe wurden die FF Kameraden, Fahrzeuge und Gerätschaften gesegnet.

 

Pfarrvikar Günther Schreiber erhielt das offizielle Ernennungsschreiben zum Feuerwehrkurat aus den Händen von Unterabschnittskommandant HBI Rene Hobersdorfer und dem Leiter des Verwaltungsdienstes des Bezirks Mistelbach VR Michael Vock. Da die 60 Jahr Geburtstagsfeier von Bgm. Josef Tatzber den Coronabedingungen zum Opfer fiel, wurde diese Florianifeier genutzt, ihm das dafür vorgesehene Präsent zu überreichen. Die Feuerwehren der Gemeinde Wilfersdorf gratulierten nochmal recht herzlich.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Kriebaum Karl feiert 65. Geburtstag

 

HFM Karl Kriebaum feierte seinen 65. Geburtstag.

Das Kommando der FF Wilfersdorf durfte ihm dazu recht herzlich gratulieren.

 

HFM Karl Kriebaum war in der FF jahrelang in der Wettkampfgruppe tätig. Bei Veranstaltungen, Schulungen (vor allem Fahrerschulungen), Einsätzen oder sonstigen Anlässen ist er immer wieder zuverlässig tätig.

 

Mit einem kleinen Präsent gratulierte das Kommando der FF Wilfersdorf und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz für die FF.

Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensabschnitt.

 

Maibaumaufstellen am 30.04.2023

Traditionelles Maibaumaufstellen


Heuer wurde wieder von der Gemeinde Wilfersdorf, das Maibaumaufstellen veranstaltet. Aus diesem Grund trafen sich 40 Feuerwehr- und Feuerwehrjugendmitglieder der Gemeinde Wilfersdorf beim FF-Haus. Von dort marschierten alle zum Marktplatz. Unter musikalischer Begleitung durch eine Delegation des Musikvereins Wilfersdorf, und tatkräftiger Hilfe der anwesenden Kinder, konnte der Maibaum aufgestellt werden. Dabei kamen, nach althergebrachter Tradition, keine maschinelle Hebe- oder Zuggeräte zum Einsatz.

Nach erfolgreichem Aufstellen und kleiner Stärkung marschierten die Mitglieder zum Feuerwehrhaus zurück und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr 18.04.2023

Volksschulkinder zu Besuch


Die Klassen der Volksschule Wilfersdorf, besuchten am 18.04.2023 die Feuerwehr Wilfersdorf und wurden dort altersgerecht über Brandschutz informiert.

Es wurden je nach Alter der Kinder unterschiedliche Themen vermittelt. Diese reichten von Notrufnummern, korrektes Absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall bis zu den unterschiedlichen Arten von Bränden und wie diese gelöscht werden können.

Danach wurde für die ersten und zweiten Klassen der RLF und seine Geräte vorgezeigt und teilweise auch angegriffen. Für die dritte Klasse gab es eine Vorführung, was passiert, wenn ein Fett- bzw. Ölbrand nicht korrekt gelöscht wird. Einige der Kinder durften diesen Brand dann mittels Schaumfeuerlöscher, unter Anweisung eines Feuerwehrkameraden löschen. Die dritte Klasse, sowie die vierte Klasse, durften dann noch mit den Kübelspritzen hantieren.

Zum Abschluss ging es dann für alle Klassen mit dem RLF zurück zur Schule.

Das Kommando bedankt sich bei den Lehrkräften und der Direktorin der Volksschule Wilfersdorf, für die Unterstützung dieses alljährlichen Events.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

 

Feuerwehrball 2023 der FF Wilfersdorf am 18.02.2023


Nach fast dreijähriger Pause lud die FF Wilfersdorf am 18.02.2023 wieder zum Feuerwehrball im Ernst Kellermann Musikerheim.

Nachdem alle Gäste und die Ehrengäste FKUR Schreiber Günther, Bürgermeister HBM Tatzber Josef, Vizebürgermeister OLM Strasser Gerhard, Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst Pleil Martin, Abschnittssachbearbeiter Ausbildung Bold Josef, Unterabschnittskommandant  HBI Hobersdorfer Rene, OBI Franz König, die geschäftsführenden Gemeinderäte Bammer Rudolf Michael und Obermayer Horst, Volksschuldirektorin Gaida Andrea eingetroffen waren, startete der Ball offiziell mit einer Polonaise, die von Hienert Bärbel choreographiert worden ist. An deren Ende begrüßte OBI Christian Gail alle Anwesenden.

Aufgrund der guten Musikalischen Begleitung, durch die Band Focus, konnten die Gäste, bis zur Pause reichlich tanzen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Siebenhiertner Hof, und versorgte die Gäste auch in der Bar mit erfrischenden Cocktails, Longdrinks und Shots. Während die Band eine kurze Pause zur Stärkung machte, erheiterten die FF-Kameraden das Publikum mit einer kleinen Showeinlage.

Anschließend übernahm die Band und begleitete bis zur Versteigerung und Verlosung musikalisch durch den Abend. Von Mitternacht bis 1 Uhr in der Früh wurden die Hauptpreise der Verlosung gezogen, sowie einige Sach- und Wertspenden zugunsten der FF Wilfersdorf versteigert.

Das Kommando der FF Wilfersdorf, dankt allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Video Polonaise (ca. 1,11GB)

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Video 22 Uhr Einlage (ca. 1,58GB)

 

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung der FF Wilfersdorf am 14.01.2023


Am 14 Jänner 2023 wurde die Mitgliederversammlung der FF Wilfersdorf im FF-Haus abgehalten. Das Kommando sowie die Chargen berichteten aus dem vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf 2023.
Besonders hervorgehoben wurde die Anschaffung der neuen Funkgeräte für die Atemschutzgeräte, die Umstellung der Atemschutzgeräte auf Überdruck sowie das erfolgreiche Abschließen bei den Leistungsbewerben.


Als Ehrengäste waren neben Bürgermeister Hauptbrandmeister (HBM) Josef Tatzber, der Vizebürgermeister Oberlöschmeister (OLM) Gerhard Strasser anwesend.


Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden OLM Martin Seiler, und OLM Mario Sinnreich zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert.
Probefeuerwehrmann (PFM) Mario Bold wurde zum Feuerwehrmann (FM) befördert.
Oberverwaltungsmeisterin (OVM) Barbara Zuneric wurde zum Hauptverwaltungsmeister (HVM) befördert.


Killian Balluch wurde von der FJ Wilfersdorf in den Aktivstand als PFM überstellt.
PFM Jonas Steinbauer wurde von der FF Bullendorf überstellt.
Ehrenlöschmeister (ELM) Franz Weber wurde von der FF Prinzendorf überstellt.


Die neu eingetretenen oder überstellten Kameraden PFM Killian Balluch, PFM Jonas Steinbauer, PFM Kimberly Pichler, PFM Vanessa Karall, Feuerwehrkurat (FKUR) Günther Schreiber sowie PFM Stephan Novak
Die FF Wilfersdorf besteht, per 16.01.2023, aus 94 Kameraden.


Ehrenhauptbrandmeister (EHBM) Johannes Haimer und Verwalter (V) Robert Prinz erhielten das Ehrenabzeichen für 40jährige Tätigkeit.
Hauptfeuerwehrmann (HFM) Herbert Prinz und EHBM Richard Schöfbeck erhielten das Ehrenabzeichen für 60jährige Tätigkeit.
HLM Gerald Gail erhielt das Ausbilderverdienstabzeichen in Silber sowie das Katastrophen Verdienstabzeichen für Belgien.


Bürgermeister HBM Josef Tatzber bedankte sich bei den Kameraden für ihren Einsatz und die ausgezeichneten Leistungen bei den Leistungsbewerben.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet